Ein Schritt zu mehr Freiheiten Neue Corona-Regeln im Saarland-Modell Plus: Jetzt wird es fast wie früher

Meinung | Saarbrücken · Viele Einschränkungen sollen ab 1. Oktober wegfallen. Das Saarland-Modell Plus ist ein mutiger Schritt zu mehr Freiheiten und Selbstverantwortung. Bleibt zu hoffen, dass es auch ein richtiger Schritt ist.

Neue Corona-Regeln im Saarland-Modell Plus: Wieder fast wie früher!

Hoffentlich geht das gut mit dem „Saarland-Modell Plus“. Hoffentlich eskalieren die Corona-Zahlen nicht. Nein, in die Situation will die Landesregierung natürlich nicht kommen: Zurückrudern zu müssen, sagen zu müssen: „Liebe Bürger: Maske wieder auf, Abstand wieder rein, Feste dürfen ab sofort nur noch Geimpfte gemeinsam mit Genesenen feiern. Die Nicht-Geimpften müssen draußen bleiben.“ Das wäre die Konsequenz, wenn das Saarland-Modell Plus sich negativ entwickelt. Neben den dann gezählten vermehrten Infektionen, Erkrankungen und gar Toten - denn die bedeuten steigende Zahlen - immer.