Neue Bundesagentur in Saarbrücken Einstellung ausländischer Pflegekräfte soll schneller laufen

Saarbrücken · Die Einstellung von Pflegekräften aus dem Ausland soll einfacher werden. Darum soll sich künftig eine staatliche Behörde von Saarbrücken aus kümmern.

Neue Bundesagentur für Pflegekräfte im Saarland
Foto: dpa/Kay Nietfeld

Die Deutsche Fachkräfteagentur für Gesundheits- und Pflegeberufe (Defa) mit Sitz in Saarbrücken soll sich um Visaanträge, Anerkennung von Berufserlaubnissen, Aufenthalts- und Arbeitserlaubnisse kümmern und so dafür sorgen, dass Fachkräfte binnen sechs Monaten nach Deutschland kommen können.

Derzeit dauert der Prozess nach Angaben des Gesundheitsministeriums teils mehr als zwei Jahre. Über die Visaanträge würden zwar immer noch die deutschen Auslandsvertretungen entscheiden, die Agentur könne aber etwa dafür sorgen, dass die Anträge vollständig seien, sagte Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) bei der Vorstellung der Agentur am Montag in Berlin.

Je nach Schätzung gebe es derzeit im Pflegebereich 50 000 bis 100 000 offene Stellen im Pflegebereich, so Spahn. „Wir werden eben auch Fachkräfte aus dem Ausland brauchen““, sagte er. „Und der Pflegebedarf wird weiter stark steigen.“

Das Saarland hat die Agentur bereits Anfang Oktober gegründet. Der Bund trägt mit 4,7 Millionen Euro binnen vier Jahren einen Großteil der Kosten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort