Neue Bahn-Service-Nummer zunächst nicht richtig angegeben

Mandelbachtal · Eine Leserin unserer Zeitung hatte tagelang die Bahn telefonisch nicht erreichen können, nachdem sich deren Service-Nummer geändert hatte. Das Problem: Auf der Internet-Seite stand auch danach noch die alte Hotline-Nummer.

SZ-Leserin Käthe Weber aus der Gemeinde Mandelbachtal hat sich kürzlich bei der Saarbrücker Zeitung darüber beschwert, dass sie über Tage hinweg die Bahn nicht telefonisch erreichen konnte (wir berichteten). Eine Sprecherin des bundeseigenen Konzerns entgegnete auf unsere Anfrage zunächst, dass sich die Service-Nummer geändert habe und die SZ-Leser-Reporterin wohl in einem alten Telefonbuch nachgeschlagen habe. Diese Antwort verärgerte Käthe Weber außerordentlich. Sie wandte sich daher erneut an unsere Redaktion und legte uns einen Ausdruck ihrer Reiseverbindung von der Internetseite der Bahn vor. Auf der Übersicht von August ist die Hotline-Nummer tatsächlich immer noch mit der alten, seit Juni nicht mehr gültigen Vorwahl zu finden, wovon sich unsere Zeitung überzeugen konnte.

Nachdem sich die Sprecherin der regionalen Pressestelle der Deutschen Bahn in Frankfurt am Main trotz mehrfacher Nachfrage unserer Zeitung mehr als eine Woche lang nicht zu dem Fall äußerte, übernahmen die Kollegen der zentralen Pressebereitschaft des Konzerns in Berlin den Fall und antworteten prompt: "Frau Weber hat Recht: Auf der DB Verbindungsauskunft ist die Nummer des Kundentelefons, die am 1. Juni auf (0 18 06) 99 66 33 geändert worden ist, noch nicht aktualisiert worden", sagt Luise Gunga. Die Sprecherin der Bahn bedankte sich für den Hinweis von SZ-Leserin Weber. Die Deutsche Bahn AG werde diesen Hinweis zum Anlass nehmen, die aktuelle Nummer auf der Internetseite einzufügen.

Bahnkunden, die die alte Nummer anrufen, müssten allerdings nicht mit Mehrkosten rechnen, hieß es. Wer die alte Service-Hotline unter der Vorwahl (0 18 05) anwähle, erhalte einen kostenfreien Hinweis auf die neue Nummer. "Dem Kunden entstehen keine zusätzlichen Kosten", so Bahn-Sprecherin Gunga.

Den Tipp für diesen Artikel bekamen wir von SZ-Leser-Reporterin Käthe Weber aus Mandelbachtal. Wenn Sie unserer Redaktion auch Interessantes mitzuteilen haben, hinterlassen Sie bitte eine Sprachnachricht unter Tel. (06 81) 5 95 98 00 oder schicken Sie eine E-Mail an leser-reporter@sol.de oder unser Onlineformular unter www.saarbruecker-zeitung.de/leserreporter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort