Neue Ampelanlage am Völklinger Waldfriedhof in Betrieb genommen

Völklingen. Die Stadt Völklingen hat in den vergangenen Monaten an der Zufahrt zur Feuerbestattungsanlage am Waldfriedhof eine Ampelanlage errichten lassen, die kürzlich eingeschaltet wurde

Völklingen. Die Stadt Völklingen hat in den vergangenen Monaten an der Zufahrt zur Feuerbestattungsanlage am Waldfriedhof eine Ampelanlage errichten lassen, die kürzlich eingeschaltet wurde. Zwischen März und Juni kam es immer wieder zu Verkehrsbehinderungen zwischen der Völklinger Innenstadt und der Hermann-Röchling-Höhe, da für den Bau der Ampelanlage verschiedene Tiefbauarbeiten nötig waren, die Versorgungsleitungen verlegt werden mussten und die Straßenführung leicht geändert wurde. Die Gesamtkosten für diese Maßnahmen belaufen sich auf 80000 Euro.Die neue Ampel wird über eine sogenannte Kontaktschleife gesteuert. Der Verkehr auf der Kühlweinstraße hat Vorrang. Die Ampel wird nur dann Rot für die Verbindungsstraße geben, wenn jemand aus Richtung Friedhof einfahren will. Diese Stelle galt bisher als gefährlich, weil sie unübersichtlich war. Mit der neuen Ampelanlage soll diese Gefahrenquelle deutlich entschärft werden. hei

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort