Neue Abfuhrtermine im Kreis Merzig-Wadern

Gemeinde Beckingen: In Hargarten, Saarfels, Haustadt und Honzrath erfolgt die Abfuhr der Restmülltonnen ab 1. Januar montags in den ungeraden Kalenderwochen. Die Abfuhr der Biotonnen erfolgt montags in den geraden Kalenderwochen

Gemeinde Beckingen: In Hargarten, Saarfels, Haustadt und Honzrath erfolgt die Abfuhr der Restmülltonnen ab 1. Januar montags in den ungeraden Kalenderwochen. Die Abfuhr der Biotonnen erfolgt montags in den geraden Kalenderwochen.In Beckingen werden die Restmülltonnen ab kommendem Jahr dienstags in den ungeraden Kalenderwochen abgeholt, die Biotonnen dienstags in den geraden Kalenderwochen. In Düppenweiler und Erbringen verschiebt sich die Restmüll-Abfuhr ab 1. Januar auf den Mittwoch in ungeraden Kalenderwochen. Die Abfuhr der Biotonnen erfolgt mittwochs in den geraden Kalenderwochen.

In allen anderen Beckinger Ortsteilen bleiben die Abfuhrtage für Rest- und Bioabfall unverändert.

Gemeinde Losheim: In Rissenthal verschiebt sich die Abfuhr der Restmülltonnen ab 1. Januar auf montags in den ungeraden Kalenderwochen, in geraden Kalenderwochen sind die Biotonnen an der Reihe.

Abfuhrtag für den Restmüll in Niederlosheim ist ab 2012 dienstags in den ungeraden Kalenderwochen. Die Abfuhr der Biotonnen erfolgt dienstags in den geraden Kalenderwochen.

In Bergen, Scheiden, Waldhölzbach und Mitlosheim wird der Restmüll künftig donnerstags in den ungeraden Kalenderwochen abgeholt, in den ungeraden Kalenderwochen können die Biotonnen zur Abfuhr bereitgestellt werden.

In allen anderen Losheimer Ortsteilen bleiben die Abfuhrtage für Rest- und Bioabfall unverändert.

Gemeinde Perl: In Oberleuken erfolgt die Abfuhr der Restmülltonnen ab 1. Januar montags in den ungeraden Kalenderwochen. Im Kernort Perl wird der Restmüll montags in den geraden Kalenderwochen abgefahren, in Borg, Büschdorf, Eft-Hellendorf und Wochern geschieht dies fortan dienstags in den geraden Kalenderwochen. In allen anderen Ortsteilen von Perl bleibt bei den Terminen für die Restmüllabfuhr alles beim Alten.

Die Abfuhr der Biotonnen erfolgt in Borg, Büschdorf, Eft-Hellendorf, Oberperl, Perl, Sehndorf und Wochern ab 1. Januar dienstags in den ungeraden Kalenderwochen. Die Biotonnen in Besch, Keßlingen, Münzingen, Nennig, Oberleuken, Sinz und Tettingen-Butzdorf werden ab kommendem Jahr dienstags in den geraden Kalenderwochen abgeholt.

Abfallgroßgefäße (zwischen 770 und 5500 Liter Fassungsvermögen) werden montags in den Kalenderwochen abgefahren, in denen auch die Restmülltonnen mitgenommen werden.

Stadt Wadern: Hier sind nur die Stadtteile Löstertal und Altland-Vogelsbüsch von Änderungen betroffen: Dort verschiebt sich zum 1. Januar der Abfuhrtag für die Biotonnen auf mittwochs in den ungeraden Kalenderwochen. Der Abfuhrtag der Restmülltonnen (mittwochs, gerade Kalenderwoche) bleibt unverändert. In allen anderen Waderner Stadtteilen bleiben die Abfuhrtage für Rest- und Bioabfall unverändert.

Die Mitarbeiterinnen des EVS Kunden-Service-Centers stehen für Fragen zu den neuen Abfuhrtagen im Kreis Merzig-Wadern gerne unter der Telefonnummer (06 81) 55 55 5 55 (montags bis freitags von acht bis 18 Uhr) zur Verfügung.

Auf einen blick

In der Gemeinde Mettlach, die ihre Müllabfuhr in Eigenregie organisiert, stehen zum 1. Januar ebenfalls Änderungen beim Abfuhrrhythmus an. Darauf weist die Gemeindeverwaltung hin. So erfolgt die Leerung der Restmülltonnen in Faha ab kommendem Jahr immer mittwochs in den geraden Kalenderwochen, in Bethingen und Nohn verschiebt sich die Abfuhr auf mittwochs in ungeraden Kalenderwochen. Im Hauptort Mettlach gab es zuletzt getrennte Abfuhrtage für die Ortsteile links (Keuchingen) und rechts der Saar. Diese Regelung wird ab 2012 aufgehoben, dann ist Abfuhrtag für den Restmüll im ganzen Ort einheitlich der Mittwoch in geraden Wochen.

Komplett neue Abfuhrtage gibt es beim Biomüll, der bisher in allen Ortsteilen von Mettlach stets freitags abgeholt wurde. Ab 2012 wird der Mittwoch zum Abholtag für die Grüne Tonne, und zwar in Mettlach, Saarhölzbach, Weiten und Faha in den ungeraden Kalenderwochen, in Orscholz, Tünsdorf, Wehingen, Bethingen, Dreisbach und Nohn in den geraden Kalenderwochen. Weiter Informationen:

Keine Änderungen bei der Abfuhr der Rest- und Biomüllgefäße wird es im Bereich der Stadt Merzig geben, die ebenfalls ihre Abfallentsorgung in Eigenregie erledigt. Dies gab die Stadtverwaltung auf SZ-Anfrage bekannt. cbe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort