Neubeginn für die Freiluftsause

Dudweiler. Der Verkehrsverein will es wissen. Er will die größte Dudweiler Freiluftsause, das Dudofest, im nächsten Jahr mit einem neuen Konzept wiederbeleben. Bekanntlich gab es in diesem Jahr kein Dudofest

Dudweiler. Der Verkehrsverein will es wissen. Er will die größte Dudweiler Freiluftsause, das Dudofest, im nächsten Jahr mit einem neuen Konzept wiederbeleben. Bekanntlich gab es in diesem Jahr kein Dudofest. Die Absage kam nach einer Besprechung des Arbeitskreises Dudofest und des Verkehrsvereins Dudweiler als Ausrichter - nach einer Unterredung mit Bezirksbürgermeister Walter Rodermann und Vertretern des Bezirksrates.

"Diese Entscheidung vom 2. April ist uns nicht leicht gefallen", blickt Heinz Lackner, der Präsident des Verkehrsvereins, mit Wehmut zurück. "Wir hatten aber damals keine andere Wahl", sagt er und erklärt: "Nur wenige Vereine hatten sich angemeldet und die Finanzierung, sprich die Zuschüsse des Stadtbezirks, war unsicher, da die Stadt noch keinen genehmigten Haushalt hatte." Die Situation sei einfach zu prekär gewesen. Mit der Vergangenheit aber will sich der Präsident des Verkehrsvereins nicht lange aufhalten.

"Es geht jetzt darum, fürs nächste Jahr einen Neustart auf die Beine zu stellen. Es soll ein echter Dudo-Knüller werden," betont Lackner und stellt klar: "Wir haben uns erste Gedanken über ein Stadtbezirksfest 2009 gemacht." Eins steht für Lackner fest: "Mit dem Neuanfang wird auch der Name Dudofest verschwinden." Man werde der neuen Fete einen neuen Namen geben. Im Mittelpunkt sollen aber wieder die Vereine stehen: "Es bleibt das Fest der Vereine."

Das "Stadtbezirksfest" soll sich laut Veranstalter vom neuen Rathausvorplatz über die Rathausstraße und die Saarbrücker Straße bis hin zum Alten Markt erstrecken.

Eine Idee für den Rathausplatz: Hier könnte ein kleines Weindorf aufgebaut werden. Heinz Lackner: "Es geht uns auch darum, die Fußgängerzone zu beleben." Deshalb sollen auch die Gewerbetreibenden eingebunden werden. Eine weitere neue Idee: Während des zweitägigen Festes, das wieder freitagabends eröffnet werden soll, können sich im Anger die Sportvereine präsentieren. Fest steht bereits, dass der Lauftreff Phoenix einen Lauf organisiert.

Nach Worten von Lackner ist klar: "Ein besucherstarkes Fest, bei dem sich Gewerbe und Vereine präsentieren können, ist unverzichtbar für einen lebendigen Stadtbezirk." Er sagt aber auch: "Es ist wichtig, dass sich möglichst viele schon bei der Planung einbringen." Vorbild für das neue Dudofest soll das sehr erfolgreiche Dudweiler Frühlingsfest sein.

"Es ist toll, dass der Verkehrsverein ein Konzept für ein neues Fest erstellt hat", freut sich derweil Bezirksbürgermeister Walter Rodermann. Eine solche Fete sei wichtig für die Identifikation der Bürger mit dem Stadtbezirk. "Es geht uns

auch darum,

die Fußgängerzone

zu beleben."

Heinz Lackner

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort