Neubau des Seniorenheims in Bous soll im April fertig sein

Bous. Sieben Jahre dauerten Planungen und Vorbereitungen für einen Neubau mit 70 Pflegeplätzen für Senioren in Bous. Letztlich einigte man sich auf die Fläche unterhalb des bestehenden Heims Bergfriede an der Bundesstraße 51 am Ortsausgang in Richtung Völklingen. Dort fanden sich Anfang Dezember 2011 die Offiziellen zum Spatenstich ein

Bous. Sieben Jahre dauerten Planungen und Vorbereitungen für einen Neubau mit 70 Pflegeplätzen für Senioren in Bous. Letztlich einigte man sich auf die Fläche unterhalb des bestehenden Heims Bergfriede an der Bundesstraße 51 am Ortsausgang in Richtung Völklingen. Dort fanden sich Anfang Dezember 2011 die Offiziellen zum Spatenstich ein. Dort entsteht seit gut einem Jahr das zweistöckige Gebäude für 70 pflegebedürftige Senioren. Rund sechs Millionen Euro sind für den Neubau vorgesehen. Auf den etwa 2600 Quadratmetern haben die Architekten Hepp und Zenner moderne Einzelzimmer geplant und Tagespflegeplätze.Die neuen Räumlichkeiten werden dem Konzept der Hausgemeinschaft angepasst, um möglichst lange die Eigenständigkeit der Bewohner zu erhalten. Dazu gibt es Wohnküchen und große Gemeinschaftsräume sowie einen geräumigen Innenhof. Ergänzt wird dies durch das Prinzip des offenen Hauses. Dabei kommen Veranstaltungen und Aktivitäten zu den Bewohnern ins Haus, die selbst nicht mehr mobil genug sind.

"Das Dach ist drauf", stellte Stephan Manstein nun dar, Direktor der CTS-Bereiches Alten- und Jugendhilfe. Für April sei die Bauabnahme vorgesehen, der Umzug vom alten ins neue Gebäude solle im Juni erfolgen.

Gleich daneben steht das ursprüngliche Haus Bergfriede. Dort ist die Umwandlung in betreute Wohneinheiten vorgesehen. Nach bisheriger Planung investiert die CTS dann weitere sechs Millionen Euro. "Der Bauantrag für den Umbau ist schon gestellt", teilte Manstein mit. Im August oder September 2013 könnte es losgehen. Auf etwa ein Jahr werde die Bauzeit geschätzt.

Neu ist die Planung für ein stationäres Hospiz mit zehn Plätzen für Erwachsene. Diese würden im obersten Stockwerk des dann umgebauten Haus Bergfriede eingerichtet. Auch ein Name dafür sei schon gefunden: St. Barbara-Hospiz Bous. Denn die heilige Barbara ist auch Schutzpatronin der Sterbenden.

Am Montag, 25. Februar, um 19 Uhr will die CTS über das Hospiz informieren. Dann soll sich auch ein Förderverein gründen. az

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort