Neuanfang mit neuem Trainer

Niederbexbach. "Ein turbulentes Jahr liegt hinter dem SV Niederbexbach" - mit diesen Worten eröffnete Ulrich Burbes (Foto: SZ), bislang stellvertretender Vorsitzender des Traditionsvereins, die Generalversammlung. Seine Gedanken galten dabei besonders dem bisherigen Vorsitzenden Hans Didié. Dieser war im Januar nach langer Krankheit gestorben (wir berichteten)

Niederbexbach. "Ein turbulentes Jahr liegt hinter dem SV Niederbexbach" - mit diesen Worten eröffnete Ulrich Burbes (Foto: SZ), bislang stellvertretender Vorsitzender des Traditionsvereins, die Generalversammlung. Seine Gedanken galten dabei besonders dem bisherigen Vorsitzenden Hans Didié. Dieser war im Januar nach langer Krankheit gestorben (wir berichteten). Zehn Jahre lang war er Vorsitzender des SV. Deshalb ernannte die Versammlung Hans Didié zum Ehrenvorsitzenden. In seinem Rückblick legte Burbes zunächst das Augenmerk auf die Höhen des Jahres 2008: Die Jubiläumsfeier zum 80-jährigen Vereinsbestehen war kombiniert mit dem Sportfest und der Fußball-Stadtmeisterschaft der Aktiven, was dem Verein einen kräftigen Besucherzuspruch bescherte. Daneben beteiligte sich der SV am Maibaumsetzen, am Dorffest, an der Kirmes und beim Adventsmarkt, und der Förderverein machte erneut mit dem "4. Osterrock" in der Höcherberghalle Werbung für den Fußballverein. Zu den Tiefen rechnete Burbes den aus sportlichen Gründen vorgenommene Trainerwechsel bei der ersten Mannschaft. Thomas Bach war es nicht gelungen, vor der Winterpause über den 14. Tabellenplatz hinauszukommen. Burbes bedankte sich bei Bach für die gute Zusammenarbeit und wünschte ihm für seine sportliche Zukunft alles Gute. Im Januar wurde dann Udo Fricker für zweieinhalb Jahre als Trainer verpflichtet. Nachdem zehn neue Spieler in der Saison 08/09 zu der Mannschaft gestoßen waren, soll Fricker nun eine neue, schlagkräftige Mannschaft formen, die in naher Zukunft die Bezirksliga erreichen soll. Der Spielausschussvorsitzende Patrick Kerner brach in seinem Bericht eine Lanze für den ausgeschiedenen Trainer. Trainingsbesuch, Einstellung, Disziplin und Leistung der Spieler hätten sich einfach nicht ändern wollen. "Es war die Mannschaft, nicht der Trainer", so Kerner. Mit den Neuzugängen und dem Trainerwechsel habe man sich vieles für die neue Saison vorgenommen. Jugendleiter Udo Kipp gab einen Überblick über die Jugendabteilung mit derzeit 32 Jugendlichen. Die Fußball-D-Jugend, als einzige komplette Jugendmannschaft des Vereins, war im vergangenen Jahr Meister geworden, spielt derzeit um die Qualifikation der Kreisliga Gruppe 1. Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender Ulrich Burbes, Stellvertreter Daniel Schmid, Geschäftsführer Jörg Imbsweiler, Schatzmeister Dirk Zieger, Unterkassierer Udo Schnur, Spielausschussvorsitzender Patrick Kerner, Jugendleiter Kai Neu, Organisationsleiter Peter Kipp, Vertreter der AH Helmut von Blon, Kassenprüfer Eberhardt Frank und Arnulf Fricker, Platzkassierer Alfred Lauer und Udo Schnurr sowie etliche Beisitzer red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort