Neu entstehen und wachsen lassen

Orscholz. Mit großen Schritten geht es auf die dritte Vernissage des Kunstprojekts "Kreislauf" des Landesverbands des Bunds Bildender Künstler (BBK) zu. Im Innen- und Außenbereich des Cloef-Atriums sind Werke aus allen Bereichen der Bildenden Kunst zu sehen

Orscholz. Mit großen Schritten geht es auf die dritte Vernissage des Kunstprojekts "Kreislauf" des Landesverbands des Bunds Bildender Künstler (BBK) zu. Im Innen- und Außenbereich des Cloef-Atriums sind Werke aus allen Bereichen der Bildenden Kunst zu sehen. Im Außenbereich konnten Besucher bisher bei drei Aktionen Künstlern bei der Umsetzung ihrer Kunstwerke über die Schulter stellen und Fragen stellen (wir berichteten). Im Innenbereich werden die Ausstellungsstücke nach der dritten Vernissage am Sonntag, 15. August, 15 Uhr wechseln. Es folgt dann eine letzte Künstlergruppe mit einer temporären Ausstellung. Noch bis zum 15. August stellen die nachfolgenden Künstler ihre Werke aus.Reduziertes GleichnisPetra Jung mit "Kokons", die sie selbst so interpretiert: "Alles Leben, alle Kunst ist gleich einem Kokon. Ich muss mich darin immer wieder in mich selbst zurückziehen können um die Dinge neu entstehen und wachsen zu lassen." Marina Ballnuss-Leonhard sieht die Kreisform und Linien als reduziertes Gleichnis von Lebenszyklen. Für sie stellt sich die Frage: "Auf welcher Linie befinde ich mich gerade, an welchem Punkt des Lebens stehe ich, in welchem Kreislauf des Lebens bewege ich mich." Julia Bauer und Carolin Isele-Schmidt haben während einer Aktion an zwei Sonntagen die Umrisse von Besuchern an der hinteren Glasfront nachgezeichnet (wir berichteten). Karin Klemm schuf einen dreiteiligen Kreislauf. Sie beschreibt den mittleren Teil ihrer Arbeit wie folgt: "Er zeigt die Begrenzung der erträumten Möglichkeiten, der Mensch ist in die Pflicht genommen, die starre graue Form steht für die Mitte des Lebens." Das Element von Jürgen Pruß ist das Holz, wie er bei einer Aktion während des zweiten Ausstellungsabschnitts zeigte. Im Außenbereich steht ein vierteiliges Werk. Im Innenbereich gestaltete er ein fünfteiliges Ensemble, das er "Dad, Mummy, Boy, Girl und ein Baby" nennt. Es inspirierte ihn ein Teil des gesellschaftlichen Wandels: "Im Zuge der gesellschaftlichen Entwicklung war es mir ein Anliegen fünf Figuren, in Form einer Patchwork Familie aus zwei verschiedenen Holzarten zu bearbeiten." Burghild Reichmann sieht im Element Wasser einen faszinierenden Kreislauf. Für sie ist er besonders faszinierendl: "Der Wasserkreislauf bestimmt mit der Sonne alles Leben und ändert dabei vielfach Form und Eigenschaft." Wasser sei ein kostbares Element, das - uns umkreisend - verzaubert. Katalog bald fertigZur Vernissage am kommenden Sonntag, 15. August, um 15 Uhr wird auch der Ausstellungskatalog fertig sein, der alle Kunstwerke und Aktionen des fast fünfmonatigen Projektes umfassen wird. Die beiden Künstler Maria Kowalski und Peter Marz präsentieren, wie bereits bei den beiden ersten Eröffnungsfeiern, ein Video zum Thema Kreislauf. Zur letzten Aktion vor der Finissage am Samstag, 25. September, von 14 bis 17 Uhr, lädt Michael Mahren ein. Er wird auf dem Cloef Pfad in gehender Bewegung zeichnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort