Naturschützer zählen das Vogelvolk

Homburg/Bexbach/Kirkel · Zu einer Volkszählung der besonderen Art ruft der Naturschutzbund (Nabu) auf: Die Vereinigung möchte erfassen, welche und wie viele Vögel in den heimischen Gefilden leben. Die Arbeit können Interessierte in ihrem eigenen Garten oder auf dem Balkon erledigen.

Noch bis diesen Sonntag läuft die "Stunde der Gartenvögel". Diese bundesweite Aktion des Naturschutzbundes (Nabu) richtet sich an alle Naturfreunde und ist nicht nur als Aufruf zu einer schönen Erlebnis- oder Beobachtungsstunde im Garten gedacht, sagen die Organisatoren. Sie erhoffen sich für die gut bekannten Vogelarten einen besseren bundesweiten Überblick über deren Bestandssituation und im Verlauf von mehreren jährlichen Wiederholungen über die Entwicklung dieser Bestände.

In diesem Jahr ist zum Beispiel besonders interessant, wie sich die Bestandssituation der Dohle, dem Vogel des Jahres 2012, darstellt, wie sich die Amsel von dem virusbedingten Amselsterben, das in den vergangenen beiden Jahren in verschiedenen Regionen Deutschlands, auch bei uns im Saarpfalz-Kreis, grassierte, erholt hat und wie es um die Mehlschwalbe, die im Vorjahr deutlich weniger als sonst gemeldet wurde, bestellt ist.

Alle Teilnehmer sollen jeweils eine Stunde lang von einem Beobachtungspunkt aus von allen Vogelarten die Anzahl der dort vorkommenden Individuen notieren und dann möglichst bald (spätestens bis zum 21. Mai) an den Nabu melden - am besten online, aber auch per Brief oder telefonisch am 11. und 12. Mai von 10 bis 18 Uhr unter der kostenlosen Rufnummer (08 00) 1 15 71 15. Weitere Informationen hierzu, dem Meldebogen, die Ergebnisse früherer Aktionen und später auch die Ergebnisse dieses Jahres findet man im Internet unter www.stunde-der-gartenvoegel.de; Informationen und - falls noch welche vorhanden sind - auch Faltblätter zu dieser Aktion gibt es natürlich auch in den Nabu-Geschäftsstellen.

Im vergangenen Jahr hatten bundesweit 43 328 Vogelfreunde aus 28 233 Gärten ihre Beobachtungen gemeldet, aus dem Saarpfalz-Kreis 73 Vogelfreunde aus 49 Gärten. Bundesweit war 2012 der Haussperling auf Platz eins, im Saarpfalz-Kreis kam 2012 der Mauersegler auf Platz eins, der Haussperling auf Platz zwei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort