Naturfreundehaus ist komplett saniert

Völklingen. Das Naturfreundehaus vor dem Freibad ist nun Eigentum der Ortsgruppe Völklingen der Naturfreunde. Dies berichtete Dr. Werner Schmidt in der Jahreshauptversammlung und wies darauf hin, dass der zur Zeit 171 Mitglieder starke Verein seit 1987 rund 300 000 Euro in das Haus ohne Berechnung der Eigenleistungen investiert hat

 Schmuck sieht es jetzt aus, das Naturfreundehaus. Foto: Verein

Schmuck sieht es jetzt aus, das Naturfreundehaus. Foto: Verein

Völklingen. Das Naturfreundehaus vor dem Freibad ist nun Eigentum der Ortsgruppe Völklingen der Naturfreunde. Dies berichtete Dr. Werner Schmidt in der Jahreshauptversammlung und wies darauf hin, dass der zur Zeit 171 Mitglieder starke Verein seit 1987 rund 300 000 Euro in das Haus ohne Berechnung der Eigenleistungen investiert hat." "Das Haus ist nun vom Keller bis zum Dach völlig saniert, so dass zukünftig nur noch die üblichen Unterhaltungsarbeiten anfallen", erklärte er und zeigte sich insgesamt mit dem Vereinsgeschehen zufrieden. Wie aus den Berichten der einzelnen Sparten hervorging, hat sich der Ankauf eines 100 Personen fassenden Zeltes inzwischen bewährt, nicht zuletzt beim "Vadderdachsfeschd".

Das Haus zählte 2009 insgesamt 1857 Übernachtungen (Kinder, Vereine, Behinderte, Schulen und Monteure), auch eine Kindergruppe hat dort zwei Wochen Stadtranderholung genossen, die Feuerwehr ein Zeltlager auf dem Gelände gehabt. Auch der Saal wurde 33 Mal vermietet. Er diente dem Verein im Übrigen selbst für die Gruppenabende, Feiern und Empfänge. Die wöchentlichen Gruppenabende waren abwechslungsreich und gut besucht. Zahlreiche Mitglieder genossen die 14-tägigen sehr erholsamen Ferien in der Normandie, auch das Bergfest in Muckenbach wurde wieder besucht, eine Fahrt ins elsässische Dabo arrangiert, die Dillinger Hütte besichtigt und das Dynamikum in Pirmasens besucht. Auch hausinterne Partys, ein philippinischer und ein kulinarischer türkischer Abend fanden statt, man beteiligte sich - auch mit der Jugendgruppe - am Völklinger Weihnachtsmarkt, feierte Jahresabschluss in der Mode der 20er Jahre, von der Jugend als "super geile Party" bewertet. Zur Komplettierung des Hauses wurden 2009 eine Küche und Archiv im Keller für rund 15 000 Euro hergerichtet, in den Schlafzimmern des Hauses weitere Heizkörper angebracht und die 20 Jahre alte Erdgasheizung (Zuschuss Stadt) für fast 9000 Euro erneuert.

Letztlich standen in der Versammlung noch Ehrung langjähriger Mitglieder mit Urkunde, Nadel und Präsent an. Elke Zimmermann, Erika Schmidt und Jutta Müller wurden für 25 Jahre, Werner Schmidt für 50 und Otto Brecht gar für 60 Jahre Treue zum Verein geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort