1. Saarland

Natur steht im Vordergrund

Natur steht im Vordergrund

St. Wendel. "Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen": Mit diesem Kalenderspruch eröffnete Josef Alles, Vorstandsvorsitzender, die Vorstellung des Fotokalenders 2012 der Kreissparkasse St. Wendel. Sein Motto: Unterwegs auf Wegen im St. Wendeler Land. Wie seit Jahren hat die KSK bei der 14. Auflage auf die "bewährte Mitarbeit" des Fotoclubs Tele Freisen gesetzt

St. Wendel. "Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen": Mit diesem Kalenderspruch eröffnete Josef Alles, Vorstandsvorsitzender, die Vorstellung des Fotokalenders 2012 der Kreissparkasse St. Wendel. Sein Motto: Unterwegs auf Wegen im St. Wendeler Land. Wie seit Jahren hat die KSK bei der 14. Auflage auf die "bewährte Mitarbeit" des Fotoclubs Tele Freisen gesetzt. 31 Fotografen hatten 2500 Aufnahmen gemacht. Der Verein traf unter Leitung seines Vorsitzenden Franz Rudolf Klos eine Vorauswahl und reichte 380 Fotos ein."Wir hätten Bilder genug gehabt, um drei Kalender zu füllen", schilderte Alles die Schwierigkeit, letztendlich 13 Fotos auszuwählen. Jeder der acht Kreisgemeinden sei mit einem Foto im neuen Kalender vertreten freut sich der Sparkassendirektor. Die Qualität der Aufnahmen, wobei die Natur diesmal im Vordergrund stand, belege wieder einmal die Leistungsfähigkeit, das Engagement und das künstlerische Können der Tele-Fotografen. Diese Qualität und das große Interesse an dem KSK-Kalender bestärke die Sparkasse auch in Zukunft ihren Kunden keinen Kalender von der Stange, sondern ein eigenes, für die Region maßgeschneidertes Produkt anzubieten. Alles sieht diesen Kalender auch als Teil des Kultur- und Sportsponsorings der Sparkasse an. Jährlich gebe die KSK dafür rund 400 000 Euro aus. Der Kalender, 10 000 Stück wurden gedruckt, wird kostenlos an die KSK-Kunden abgegeben.

Ein Exemplar erhielt Landrat Udo Recktenwald, Verwaltungsratvorsitzender der Sparkasse, der die lange, gute Zusammenarbeit des Fotoclubs mit der KSK lobte. Die Kalender seien immer eine Werbung für den Landkreis St. Wendel.

Die Sparkassenspitze (von links) Klaus-Dieter Schmitt, Landrat Udo Recktenwald, Josef Alles mit den Tele-Fotografen. Foto: B&K

Das Blockflöten-Ensemble "Le quattro flautiste" umrahmte die kleine Feier musikalisch.