Natur mit allen Sinnen erleben

St. Wendel. Wer Wanderer führen will, muss Spaß am Wandern haben. Und er sollte sich in seiner Region auskennen. Gisela Daube aus St. Wendel, Rainer Peter (Primstal) und der Namborner Rüdiger Andres erfüllen diese Anforderungen mit Sicherheit. Die drei sind nicht nur ausgebildete Wander-, sondern auch Natur- und Landschaftsführer

St. Wendel. Wer Wanderer führen will, muss Spaß am Wandern haben. Und er sollte sich in seiner Region auskennen. Gisela Daube aus St. Wendel, Rainer Peter (Primstal) und der Namborner Rüdiger Andres erfüllen diese Anforderungen mit Sicherheit. Die drei sind nicht nur ausgebildete Wander-, sondern auch Natur- und Landschaftsführer. Mit dieser Doppelqualifikation sind sie Vorreiter im St. Wendeler Land. - Gisela Daube ist seit 1999 Mitglied im St. Wendeler Wanderverein , seit 2009 hier Wanderführerin. "Mich hat einfach interessiert: Was kann ich bei meinen Führungen besser machen?", beschreibt sie ihre Motivation für die Ausbildung. - Rüdiger Andres ist ehrenamtlicher Wanderscout der Gemeinde Namborn sowie Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins. Er bietet Wanderungen an, unter anderem auf dem von ihm mitinitiierten Premiumwanderweg Schmugglerpfad. - Rainer Peter aus Primstal möchte das Thema Wandern in der Hochwaldregion voranbringen, selbst Touren anbieten. Unter anderem auch mit dem Mountainbike, für ihn eine Alternative.Was aber ist das Besondere an dieser Ausbildung? Andres verweist auf die Definition der BANU: "Natur- und Landschaftsführer vermitteln Naturerlebnis, Wissen um ökologische Zusammenhänge, kulturelle und regionale Besonderheiten und Heimatgefühl." Sie machten die Facetten der Natur- und Kulturlandschaft mit allen Sinnen erlebbar.

Es gehe nicht darum, möglichst viele Kilometer zu wandern, sondern möglichst viel zu erleben. Peter: "Das ist ganzheitliches Wandern. Wir gehen mit offenen Augen durch die Natur." Andres: "Ein Ziel ist der Gesundheitsaspekt. Wir wollen Seele, Geist und Körper stärken."

Jeder der drei gehe etwas andere Wege. Gisela Daube will ihr Wissen bei den Wanderungen einbringen, die sie für ihren Verein führt. "Das Wandern in Gesellschaft, das macht uns allen großen Spaß."Rainer Peter will eigene Wanderungen organisieren, sich auch beim Tourismus zu Wort melden. Rüdiger Andres bietet ebenfalls Wanderungen an und will dabei vor allem jüngere Menschen ansprechen und ihnen ihre Heimat näher bringen. Peter und Andres sind auch bereit, auf Nachfrage Gruppen zu führen.

Und wie beurteilen sie die Wanderwege im St. Wendeler Land? Andres: "Wir haben sehr schöne, hoch qualifizierte Wanderwege. Die Gemeinden haben sich gerade bei den Premiumwanderwegen große Mühe gegeben." Was besser sein könnte, ist deren überregionale Vermarktung. Auch fehle es an Übernachtungskapazitäten . Peter weist darauf hin, dass der heimischen Bevölkerung das Tourismuspotenzial noch nicht ausreichend klar sei: "Das Bewusstsein um die Schönheit und Stärken ist in den alten Tourismusregionen größer." Neben den Premiumwegen gebe es noch andere Angebote. Darauf weist Gisela Daube hin. Allein ihr Verein unterhalte acht Wanderwege in und um St. Wendel. Daube: "Die geraten gerne ein bisschen in Vergessenheit."

Kontakt: Rainer Peter, E-Mail: rainerpeter@gmx.de. Rüdiger Andres, Tel. (0 68 57) 92 16 69.

Foto: Daube

Foto: SZ/Volker Schmidt

Hintergrund

Gisela Daube aus St. Wendel, Rainer Peter (Primstal) und der Namborner Rüdiger Andres haben vergangenes Jahr über den Landesverband des Saarwaldvereins ihre Ausbildung als Wanderführer gemacht. In die Kurse integriert waren Lehrmodule zum Natur- und Landschaftsführer des bundesweiten Arbeitskreises der staatlich getragenen Bildungsstätten im Natur- und Umweltschutz (BANU). Neu im Saarland war die Kombination der beiden Zertifikate, bisher gab es nur den Wander- oder den Natur- und Landschaftsführer. Acht Saarländer erwarben 2011 dieses Doppel-Qualifikationen. vf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort