Naßweiler verliert an Attraktivität

KindergartensituationNaßweiler verliert an AttraktivitätZum Artikel "Für Kindergarten-Neubau in Dorf im Warndt" (SZ vom 26. Januar)Die CDU-Fraktion spricht sich auf Grund der prognostizierten Kinderzahlen und wegen des maroden Zustands des derzeitigen Kindergartens für einen Neubau in Dorf im Warndt aus

Kindergartensituation

Naßweiler verliert

an Attraktivität

Zum Artikel "Für Kindergarten-Neubau in Dorf im Warndt" (SZ vom 26. Januar)

Die CDU-Fraktion spricht sich auf Grund der prognostizierten Kinderzahlen und wegen des maroden Zustands des derzeitigen Kindergartens für einen Neubau in Dorf im Warndt aus. Ich gebe zu bedenken, dass auch das Gebäude in Naßweiler marode ist, und die Kinder deshalb in Containern untergebracht sind. Hier wurde ein Neubau in Aussicht gestellt. Davon ist nun nicht mehr die Rede. Herr Heins regt an, den Kindergarten in der jetzigen Form weiterzuführen und bei sinkenden Zahlen eine "erneute ausführliche Prüfung zu unterlegen".

Naßweiler wird an Attraktivität verlieren. Junge Familien werden beim Hauskauf/-bau auch die Nähe zu Kindergärten und Schulen in Erwägung ziehen. Sollte der Neubau in Dorf im Warndt vollzogen werden, befindet er sich in enger Distanz zum Kindergarten in Großrosseln. Bei Schließung des Kindergartens in Naßweiler müssen dort die Kinder hingegen mehrere Kilometer bis zum nächstgelegenen Kindergarten zurücklegen. Die Gründe gegen einen Neubau in Naßweiler sind für mich nicht aussagekräftig. Ich bin dafür, die Thematik einer externen Prüfung vorzulegen.

Simone Schank, Großrosseln

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort