Pollival von Ursapharm Saar-Nasenspray ist hochwirksam gegen Corona: Der teure Kampf gegen die Pharma-Riesen

Meinung | Saarbrücken · Das Heuschnupfen-Spray Pollival von Ursapharm erzielt hervorragende Ergebnisse in Studien: Die Menge der Coronaviren im Nasen-Rachen-Raum kann durch das Spray um bis zu 97 Prozent reduziert werden. Das Unternehmen aus Saarbrücken-Bübingen muss viel investieren, um gegen Pharma-Riesen bestehen zu können.

Nasenspray aus Saarland hilft gegen Corona: Teurer Kampf gegen Pharma-Riesen
Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Am 31. Dezember 2019 wurde der Ausbruch einer neuen, hoch ansteckenden Lungenentzündung in Wuhan in China bestätigt. Die Ursache war noch unbekannt. Am 11. Februar 2020 verwendete die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erstmals den Namen Covid-19 für die Infektionskrankheit. Ebenfalls im Februar 2020 hatten Wissenschaftler des Arzneimittelherstellers Ursapharm die Idee zu überprüfen, ob ihr Heuschnupfen-Spray Pollival auch gegen das neuartige Coronavirus helfen könne.