Naschwerk füllt das Kinderschuhwerk

Saarbrücken. Manche bringen zu klein gewordene Winterstiefel mit. Andere stellen dem Nikolaus einen extra für diesen Zweck gekauften Gummistiefel hin. Und dann gibt es noch welche, die leere Plastikstiefel mitbringen, damit der Nikolaus diese mit Nüssen, Gebäck und Schokolade füllen möge

Saarbrücken. Manche bringen zu klein gewordene Winterstiefel mit. Andere stellen dem Nikolaus einen extra für diesen Zweck gekauften Gummistiefel hin. Und dann gibt es noch welche, die leere Plastikstiefel mitbringen, damit der Nikolaus diese mit Nüssen, Gebäck und Schokolade füllen möge. Rund 2000 Stiefel erwartet Walter Poggenpohl, der Vorsitzende des Verkehrsvereins, der die Nikolausstiefelaktion organisiert. So viele seien es auch in den Vorjahren gewesen. "Der Andrang ist zwar groß, allerdings nicht ganz so wie voriges Jahr", relativiert Karin Thönes. Sie vermutet: "Obwohl wir es gut ausgeschildert haben, finden uns nicht alle Leute." Dabei ist es doch ganz einfach, der Nikolaus hat sein Stiefelbüro im ehemaligen Kundenzentrum der Saarbahn - in der Betzenstraße 7 neben der Stadtbibliothek. Meist sind es Mütter, die Stiefel für ihre Schützlinge herbringen. So wie Martina Maurer. "Ich habe die Stiefel abgegeben, die unsere Kinder Marie und Klaus vorigen Winter anhatten." Die Stiefel mit lustigen Comic-Motiven hätten die beiden geliebt und die müssten sie eigentlich wiederkennen. "Was werden die Augen machen, wenn sie die Stiefel gefüllt mit Süßigkeiten in einem Schaufenster in der Bahnhofstraße entdecken", sagt sie. Sabine Kraus füllt gerade einen Zettel aus, den sie Minuten später mit den Stiefeln ihrer Kinder abgeben soll. Sie meint: "Unser Ältester, der vierjährige Fabian, hat voriges Jahr schon den Verdacht geäußert, dass wir Eltern den Nikolaus spielen." Jetzt vermutet sie: "Wenn er aber den Stiefel in einem der Geschäfte findet, bringt ihn das womöglich wieder von seinem Verdacht ab." Nadine Schwarz zollt dem Verkehrsverein ein Lob: "Eine tolle Aktion, und dass es so etwas kostenlos gibt, ist ja mittlerweile auch ganz selten geworden." Den Zettel, so informiert Contour-Mitarbeiterin Thönes, muss man übrigens ausfüllen, damit die Nikolausstiefel auch dann ankommen, wenn sie nicht an den ersten Dezembertagen rund um den Nikolaustag in den Geschäften gefunden werden. Heute ist der letzte Tag, an dem noch Stiefel für die Nikolausstiefelaktion des Verkehrsvereins abgegeben werden können. Das Nikolaus-Büro in der Betzenstraße 7 hat von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort