Narrenvolk in ausgelassener Feierlaune

Oberkirchen. Kurz nach Mitternacht steigt das Narrenvolk auf die Tische und Stühle. Beim Finale singen 500 Besucher in der Festhalle mit den Owwerkäjer Buwe und den Hasborner Brühllerchen die Hymne der Landkreis-Gemeinschaftssitzung "Allee Hopp zusammen". Vier Stunden zuvor ist es der Nachwuchs, der problemlos das Eis für ein vierstündiges Spektakel bricht

 Die Showtänzerinnen aus Theley traten in farbenfrohen Kostümen auf. Foto: Faber

Die Showtänzerinnen aus Theley traten in farbenfrohen Kostümen auf. Foto: Faber

Oberkirchen. Kurz nach Mitternacht steigt das Narrenvolk auf die Tische und Stühle. Beim Finale singen 500 Besucher in der Festhalle mit den Owwerkäjer Buwe und den Hasborner Brühllerchen die Hymne der Landkreis-Gemeinschaftssitzung "Allee Hopp zusammen". Vier Stunden zuvor ist es der Nachwuchs, der problemlos das Eis für ein vierstündiges Spektakel bricht. Die Tanzvorführungen der Oberkirchener Prinzengarde und der Juniorengarde aus St. Wendel versprühen jugendlichen Schwung in der Narrenbude. "Zieht keine traurige Fratze wenn ich jetzt die Kurve kratze", so die Abschiedsworte des 13-jährigen Büttenredners Felix Klein aus Hasborn. Seine These, dass die ältere Generation über einen begrenzten Horizont verfügt, trifft anschließend zu.Beim Zwiegespräch werfen die beiden "Italiener" Helmuto und Litzeroni (Helmut Jenet und Bernhard Litz) nur so mit tief fliegenden Pointen um sich. Aktuelle Charthits erklingen beim Auftritt der Kindertanzgruppe New Generation aus St. Wendel, die Mädels der Furschweiler Funkengarde steppen marschmäßig zu Songs aus der Zeit als Schlaghosen noch der letzte Schrei waren. "Eine unvergessliche Reise" unternimmt die Theleyer Showtanzgruppe. Bei ihrer grandiosen Choreografie zeigen zauberhafte Elfen, wie Süßigkeiten hergestellt und Rentiere für ihren Einsatz in der weihnachtlichen Märchenwelt fit gemacht werden.

Doch im Landkreis herrscht nicht nur eitler Sonnenschein. Schonungslos ziehen "et Bäb und et Kät" aus Mosberg-Richweiler (Horst Kessler und Gunnar Schröder) auf einer Kreuzfahrt über ihre Ehemänner her. "In der Steuererklärung hat mich meiner als außergewöhnliche Belastung angegeben, und darf mich noch absetzen", beschwert sich "et Kät". Erhebliche zwischenmenschliche Probleme hat das Überrother Ehepaar Lis und Pit (Elisabeth Kirsch-Brunhuber und Elke Kirsch-Bruns). Schluckspecht Pit haut aus dem Krankenhaus ab und textet seine Frau mit nett gemeinten Komplimenten zu. "Mit weniger Falten bist du auch nicht schön", vermeidet er bewusst den Schmusekurs.

Parodie auf Fernsehsendungen

Eine großartige Parodie auf "Kentucky schreit f..." aus der RTL-Comedianklamotte Samstag Nacht präsentiert ein Ehepaar aus Freisen (Jutta Wita und Daniel Schmitt) beim Hasengespräch am Frühstückstisch. Er wünscht sich "Wogbürstchen, oder kleftige Dödel" zum Mittagessen. Sie suggeriert ihm "Romadensalat", oder was aus der "Tittenbud". Schließlich hat sie beim "Scheißhausschreiben einen toten Royota gewonnen". Einen Riesenerfolg verbucht zudem Moderatorin Inga Bause (Réka Klein). In ihrer Kuppelshow "Bauer sucht Frau" hat sie den mit dem Exweller Bauer "Ernscht" (Kristin Klein) und die trampelige Mathilde aus Märbingen (André Recktenwald), zwei Landeier-Unikate zusammen gebracht.

Lob für die Landesmutter

Jeder einzelne der 25 Programmpunkte, die Sitzungspräsident Wolfgang May anmoderiert, wird vom ausgelassenen Publikum mit tosendem Applaus und Saalraketen honoriert. Mit der Staatshilfe für Griechenland "Acht Millionen für Athen", oder dem Euro-Rettungsschirm "Spanien, Italien, Portugal, Griechenland ist überall", rechnen die Brühllerchen in ihrem politischen Kabarett radikal ab. In Psalmform huldigen sie Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU),: "Lobet die Herrin das sie Jamaika exekutiert hat und das Saarland, dass sich so dezimiert hat". Auch der Landespolitik setzt die Gesangstruppe den Spiegel vor. "Verplempert, verprasst und verschwendet das Geld, dafür seid ihr nicht gewählt". Vor dem Finale entführen die Grazien des Freisener Showballetts die Narrengemeinde noch zu einem Streifzug durch Afrika. "Die Stimmung in der Halle war klasse", berichtet Günter Glöckner, der Chef der ausrichtenden Oberkirchener Karnevalsgesellschaft. Auch Sitzungspräident May (siehe Interview auf der Seite C 1) meint, die Gemeinschaftssitzung der närrischen Fraktion des Landkreises sei sehr gut angekommen.

Höhepunkte aus der Gemeinschaftssitzung sendet SR 3-Saarlandwelle am 3. Februar von 20 bis 23 Uhr in der Sendung "Bei uns dehemm".

AUF EINEN BLICK

Bei der zweiten Gemeinschaftssitzung der Vereine aus dem Regionalbezirk St. Wendel in der Festhalle in Oberkirchen tanzten die Prinzengarde des Karnevalvereins "Mr genn us net", Urexweiler, die Prinzengarde der Oberkirchener Karnevalsgesellschaft "Alee Hopp", die Funkengarde vom Furschweiler Karnevalverein, die Juniorengarde und Tanzgruppe "New Generation" des Karnevalvereins "Die Coburger", St. Wendel, die Jugendgarde Ha-Dau-KV, Hasborn-Dautweiler, das Männerballett vom Oberthaler Carneval-Verein, die Showtanzgruppe der Karnevalsgesellschaft "Lach mit", Theley, das Showballett vom Karnevalverein Freisen, das Tanzpaar Elisa Reitenbach und Andreas Wahl vom CCW 19 Uhr 71, Wolfersweiler. Es sangen: die "Owwerkäjer Buwe" aus Oberkirchen und die Hasborner "Brühllerchen". Vorträge: Felix Klein (KV Hasborn), "Zwei Italiener" (Helmut Jenet und Bernhard Litz, KV "Mir senn gudd droff" Eisen), "et Bäb und et Kät auf Kreuzfahrt" (Horst Keßler und Gunnar Schröder, Carnevalverein "Die Dommerschbacher", Mosberg-Richweiler), "Lis und Pit" (Elisabeth Kirsch-Brunhuber und Elke Kirsch-Bruns, Vereinsgemeinschaft "Nussknacker", Überroth-Niederhofen), Ehepaar beim Frühstück ( Jutta Wita und Daniel Schmitt, KV Freisen), "de Schutzengel" (Helmut Jenet, KV Eisen). Sketch "Bauer sucht Frau" (Réka Klein, Kristin Hinsberger und André Recktenwald, KV Urexweiler). Pinzenpaare: Vanessa II. und Christof I. und das Kinderprinzenpaar Morgane I. und René I. aus St. Wendel , sowie Nathalie I. und Michael I aus Hasborn. Sitzungspräsident: Wolfgang May, sowie der Elferrat. Musik: Sunny-Duo. frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort