Narrenorden für bekannte Köpfe

Furpach. Zum Ordensempfang des Karnevalvereins Eulenspiegel (KVE) waren am Sonntagmorgen im katholischen Pfarrheim Furpach rund 120 Gäste eingeladen. "Hurra, Hurra, Furpach ist 75 Jahr" lautet das Motto des Vereins für die Session 2011/2012, es ist eine Hommage und ein Geburtstagsgruß an den Heimatort der Furpacher Narren

 Das NKA-Präsidium trat geschlossen zum Ordensempfang beim Eulenspiegel an. Das Sessions-Motto lautet in diesem Jahr "Hurra, Hurra Furpach ist 75 Jahr'". Foto: Willi Hiegel

Das NKA-Präsidium trat geschlossen zum Ordensempfang beim Eulenspiegel an. Das Sessions-Motto lautet in diesem Jahr "Hurra, Hurra Furpach ist 75 Jahr'". Foto: Willi Hiegel

Furpach. Zum Ordensempfang des Karnevalvereins Eulenspiegel (KVE) waren am Sonntagmorgen im katholischen Pfarrheim Furpach rund 120 Gäste eingeladen. "Hurra, Hurra, Furpach ist 75 Jahr" lautet das Motto des Vereins für die Session 2011/2012, es ist eine Hommage und ein Geburtstagsgruß an den Heimatort der Furpacher Narren. In diesem Neunkircher Stadtteil wurde der Eulenspiegel als Unterhaltungsverein im Jahr 1953 gegründet. So zeigt der diesjährige Orden den Furpacher Gutshof mit dem Weiher im Vordergrund, auf dem zwei Schwäne zu sehen sind. Einer davon trägt Till Eulenspiegel auf seinem Rücken.Beim traditionellen Ordensempfang wird er an Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft und Kultur sowie an verdiente Mitglieder verliehen. Joachim Kemmer, Sitzungspräsident des KVE, führte durch die Veranstaltung und verlieh die ersten Orden an das Neunkircher Prinzenpaar Manfred II. und Kerstin I. Auch das Paar des Vorjahres, Ralf I. und Severine I. wurden auf die Bühne gebeten, erhielten ihre Orden und wurden mit einem dreifachen Furpacher "Hei-Joo" verabschiedet.

"Was wäre ein Verein ohne engagierte Mitglieder?", fragte Klaus Ludwig Fess, Schatzmeister des Verbandes der Saarländischen Karnevalsvereine und lobte die erfolgreiche Jugendarbeit des KVE. Außerdem verlieh er den Verdienstorden in Silber an die langjährigen Mitglieder Inge Klees, Karin Hans und Rudolf Blügel.

Mit einem dreifachen Ritterschlag wurden vier neue Namen in die Liste der Ordensritter des KVE, die als Sponsoren und Gönner des Vereins auftreten, aufgenommen: Susanne Daniels (Markt-Apotheke, Neunkirchen), Michaela Gross, (Natursteinwerkstätte Thome und Gross, Furpach), Alexandra Petry, (FDP, Ortsrat, Furpach) und Hilde Rammo.

Des Weiteren gingen die Orden an einige Vertreter des Präsidiums des Neunkircher Karnevals-Ausschusses, an Mitglieder des Stadtrates und des Ortsrates, an Ehrenmitglieder des KVE sowie an das Prinzenpaar aus Spiesen, Thomas II und Manuela II.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort