1. Saarland

Narren-Orden betont Verbundenheit mit Heusweiler

Narren-Orden betont Verbundenheit mit Heusweiler

Heusweiler. "Viele Teile - ein Ganzes", unter dieses Motto haben die Heusweiler Narren von der HKG ihr Ordensfest gestellt. Iris Walter-Happe, die mit ihrem Gatten Axel Walter eine tragende Säule der Heusweiler Fastnacht repräsentiert, schilderte am Rande des Ordensfestes, dass das aktuelle Motto ganz bewusst Interpretationsspielraum lasse

Heusweiler. "Viele Teile - ein Ganzes", unter dieses Motto haben die Heusweiler Narren von der HKG ihr Ordensfest gestellt. Iris Walter-Happe, die mit ihrem Gatten Axel Walter eine tragende Säule der Heusweiler Fastnacht repräsentiert, schilderte am Rande des Ordensfestes, dass das aktuelle Motto ganz bewusst Interpretationsspielraum lasse. Der neue Orden zeige zunächst das Wappen der Heusweiler Karnevalsgesellschaft. Daneben symbolisiere er die Verflechtungen und Verbindungen der HKG mit den Angeboten vieler anderer Kulturtreibender in der Gemeinde, ergänzte Iris Walter-Happe.

Auftritt der Prinzenpaare

Alle Heusweiler Vereine und ihre Aktivitäten zusammen, zum Beispiel Sommerfeste, Feuerwehrfeste, Sportveranstaltungen aber auch die Kirmes, würden schließlich zur Attraktivität der Gemeinde beitragen, "die HKG leistet mit den nun anstehenden närrischen Veranstaltungen bis hin zum Rathaussturm ihren Beitrag".

Der neue Orden stehe ferner für die Freundschaft, die die HKG mit anderen Karnevalsgesellschaften pflegt. Dies konnte man beim Ordensfest, das am Sonntag im Festsaal des Rathaus gefeiert wurde, deutlich erkennen. Offizielle Vertreter der Vereine und Prinzenpaare aus der gesamten Region gaben sich ein Stelldichein und ließen schon mal verlauten, dass die Narren bestens auf die neue Session vorbereitet sind.

Neben einem abwechslungsreichen närrischen Programm waren die Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder ein weiterer Höhepunkt.

Für 1 x 11 Jahre wurden geehrt: Katja Klein, Christoph Laub, Helmut Laub, Michael Martinkovitch, Sina Marzen, Annerose Wirbel, Janina Kessler und Andrea Roos. Bereits 2 x 11 Jahre dabei ist Michael Becker. Den Verdienstorden in Bronze des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine (VSK) erhielt Anna Elsen. eng