Narren brachten Saal zum Kochen

Kutzhof. "Wenn der Präsident der Saarländischen Karnevalsvereine erscheint, hat das in der Regel den Grund, dass eine ganz besondere Ehrung ansteht", erklärte Dieter Hasdenteufel, Sitzungspräsident beim Karnevalsverein (KV) "Mir kinne aach" Kutzhof, am Freitagabend in der Barbarahalle

Kutzhof. "Wenn der Präsident der Saarländischen Karnevalsvereine erscheint, hat das in der Regel den Grund, dass eine ganz besondere Ehrung ansteht", erklärte Dieter Hasdenteufel, Sitzungspräsident beim Karnevalsverein (KV) "Mir kinne aach" Kutzhof, am Freitagabend in der Barbarahalle. Dorthin hatte der Verein zu seiner Kappensitzung unter dem Motto "Alles una änna Kapp" eingeladen, und die Narren waren dem Ruf rege gefolgt, fast ausverkauftes Haus.Bevor das bunte Treiben auf der Bühne mit Tänzen, Reden und Gesang eröffnet wurde, galt es, einem Urgestein der Kutzhofer Fastnacht hochoffiziell Dank zu sagen. "Ich habe mich schon gewundert, dass mich meine Vorstandskollegen in den vergangenen Wochen immer wieder gefragt haben, wie lange ich welches Amt inne hatte. Und als mein Mann heute dann noch sagte, ich soll mir was Schickes anziehen, da dachte ich, da ist doch was im Busch", erzählte Nicole Lambert, die mit dem Verdienstorden in Gold vom Bund Deutscher Karnevalsvereine vom VSK-Präsidenten Horst Wagner ausgezeichnet wurde.

Auch Wagner selbst feiert in dieser Session ein Jubiläum: 50 Jahre Fastnacht. Dafür erhielt er vom Vorsitzenden des KV Kutzhof, Werner Briese, im Beisein zahlreicher Prinzenpaare aus den befreundeten Vereinen eine kleine Anerkennung. Schon da herrschte beste Stimmung auf der Bühne und im Saal, obwohl der Abend noch jung und das Programm noch lang und vielseitig war.

Als Eisbrecher hatte der KV "Mir kinne aach" in diesem Jahr Nachwuchs aus dem benachbarten Holz engagiert. Das Tanzpaar Marie Bauer und Simon Posth begeisterte mit atemberaubender Akrobatik, rasantem Tempo und kindlichem Charme. Die jungen Tänzer verdienten sich so die erste Rakete des Abends. Und die wurden, dank der tollen Akteure, den ganzen Abend über in der Halle gestartet. Gleich in die Herzen des Narrenvolks tanzte sich die Minigarde, ganz in Blau. Als tanzende Schlümpfe zeigten sie kein Lampenfieber und erhielten viel Applaus. Gerne erfüllten sie den Wunsch nach einer Zugabe.

Ohne die wurden auch Marcel Woll und Jannik Neudörfer aus Illingen nicht von der Bühne gelassen. Mit ihrem Gesang mischten sie das Publikum auf und brachten den Saal früh zum Kochen. Aber auch die Freunde der spitzen Feder kamen mit den Eigengewächsen und Gastrednern in der Bütt voll auf ihre Kosten und belohnten die Pointen mit viel Gelächter. Bis tief in die Nacht waren die Alleh-Hopp-Rufe der Narrenschar in Kutzhof zu hören. Ein gelungener Abend, den auch das Prinzenpaar Uwe I. und Yvonne I., die sich ihren Wunsch ("einmal Prinzessin sein") in dieser Session erfüllen darf, sichtlich genoss.

zeitung.de/fastnacht2012

Auf einen Blick

Die Akteure des Abends: Tänze: Tanzpaar Marie Bauer und Simon Posth (Hilaritas Holz), Minigarde des KV Kutzhof (Trainerin: Sandra Hirschmann), Juniorengarde des KV Kutzhof (Trainerinnen: Luisa Woll und Carolin Steffenski), Prinzengarde des KV Kutzhof, Tanzmariechen Lea Lambert (HKG Heusweiler), Showtanzgruppe Narrenkäppchen, Männerballett. In der Bütt: Wolfgang Pfeffer (Eine Bütt für den Büttenredner), Irmgard und Klaus Heckmann (Streitgespräch zwischen Mann und Frau), Willi Lambert (Die Sache mit dem Führerschein), Klaus Reichert (De Wuscht). Musik: Marcel Woll und Jannik Neudörfer (Manic), Die Papageios. Band des Abends: Duo Südwest. Sitzungspräsident: Dieter Hasdenteufel, Prinzenpaar: Prinz Uwe I. und Lieblichkeit Yvonne I. cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort