Narren brachten das Bürgerhaus zum Kochen

Menningen. Wenn der Fastnacht- und Unterhaltungsverein Menningen zu seiner großen Kappensitzung ruft, platzt das Bürgerhaus aus allen Nähten. So auch am Samstag, als es schien, Sitzungspräsident Karl-Heinz Jager könne den gesamten Bietzerberg willkommen heißen

 Temperamentvoll fegten die Ladykracher über die Bühne. Foto: Norbert Wagner

Temperamentvoll fegten die Ladykracher über die Bühne. Foto: Norbert Wagner

Menningen. Wenn der Fastnacht- und Unterhaltungsverein Menningen zu seiner großen Kappensitzung ruft, platzt das Bürgerhaus aus allen Nähten. So auch am Samstag, als es schien, Sitzungspräsident Karl-Heinz Jager könne den gesamten Bietzerberg willkommen heißen. "Allez hopp, Menningen steht Kopp", hieß es für die versammelte Narrenschar, über die ein Feuerwerk der guten Laune herniederprasselte. Dabei zeigte sich nicht nur das gut aufgelegte Prinzenpaar, Wussi I. vom Katzenberg und Jenny II. vom Golddorf, in allerbester Faasendstimmung.

Die Suche nach dem Superstar

In der Bütt fanden Petra Kopp und Lukas Schöneberger ohne große Umschweife den direkten Bezug zu einer gleichzeitig auf einem privaten Fernsehkanal ausgestrahlten Unterhaltungssendung. "Menningen sucht den Superstar" lautete das Motto ihres Beitrags. Die Narren vom Bietzerberg sollten sich nicht wundern, wenn es in Kürze einen Sieger mehr in ihren Reihen gäbe.Wie schwer es ist, einen gescheiten Kerl zu angeln, wussten zwei Frauen auf Männersuche. Rosalie Gruhn und Sonja Primm erzählten frank und frei von ihren Problemen mit dem starken Geschlecht. Wandervogel Christel Horf suchte Nachwuchs für ihren überalterten Wanderverein, in dem die Mitglieder zudem mit Gewichtsproblemen zu kämpfen haben. "Mir han im Verein mehr Pfund als die englische Staatsbank." Ihre Wanderfreunde schleppten so viele Ersatzteile mit sich herum, da bekomme das Peter-Maffay-Lied eine neue Bedeutung: "Und wenn du gehst, dann geht nur ein Teil von dir."

Herzhafte Lacher in der Bütt

Mit jeder Menge Tratsch und Klatsch sorgten Käthchen und Eulalia für herzhafte Lacher. "Ich war bei der Polizei und hab gemeldet, dass mein Mann seit zwei Wochen verschwunden ist". "Und warum kommen Sie jetzt erst", habe der Polizist gefragt. "Mein Gott, in der ersten Freude denkt man doch nicht so weit." Ob Christine Henseleit als XXL-Modell, die auf dem Laufsteg in Paris den "Klamotten-Karl" kennengelernt hatte, oder Frank Gleser, der dem Publikum die Tücken einer Diät erklärte, alle sorgten für prima Stimmung im Saal. So auch Hausmeister Krause alias Olli Salm, dessen Frau immer nur das eine will: "Shoppen". Bauchredner Herz König und seine Gefährtin Lara flunkerten mit dem Publikum und hatten die Lacher auf ihrer Seite.

Auf der Showbühne ging es nicht minder zur Sache. Schwungvoll und artistisch die Garden und Funkenmariechen. "Tausend und eine Nacht" zauberte Theresa Enzweiler auf die Bühne. Die Menninger Juniorgarde nahm ihr Publikum auf eine Reise durch die Ozeane der Welt mit. Zirkus "Arabiata" mit Direktorin Christel Horf präsentierte mit den "Kraftanos" eine echte Weltsensation. Temperamentvoll fegten die Hexen der Ladykracher über das Parkett und vom Männerballett, den feschen Jungs der Marine, werden die Damen am Bietzerberg wohl noch lange träumen.

Auf einen Blick

Mitwirkende: Prinzenpaar: Prinz Wussi I. vom Katzenberg und Prinzessin Jenny II. vom Golddorf In der Bütt: Petra Kopp, Lukas Schöneberger, Rosalie Gruhn, Sonja Primm, Christel Horf, Ulli Hirschauer, Brigitte Schuler, Christine Henseleit, Frank Gleser, Olli Salm, Herz König. Auf der Showbühne: Die Kinder der Juniorgarde, die Krümelchen, Funkenmariechen Veronique Verron, die Funken des BCV Brotdorf, die Kindergarde, die Juniorengarde, die Garde vom BCV Brotdorf, Theresa Enzweiler, die Zirkustruppe "Arabiata" unter Leitung von Christel Horf, die Ladykracher und das Menninger Männerballett. Trainerinnen: Tamara Weiten, Silvia Scholtes und Tanja Pawelak, Evi Kremer, Jenny Rieder. Sitzungsleitung: Karl-Heinz Jager. owa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort