Nahversorgung macht der CDU Sorgen

Fischbach. Nach dem Rücktritt des langjährigen Vorsitzenden Norbert Schmidt im vergangenen Jahr wurde Franz-Josef Lander in einer ordentlichen Mitgliederversammlung zum neuen Vorsitzenden des CDU-Ortsverband Fischbach-Camphausen gewählt. Bei der Versammlung vor einigen Tagen wurde Lander für die nächsten zwei Jahre im Amt bestätigt

Fischbach. Nach dem Rücktritt des langjährigen Vorsitzenden Norbert Schmidt im vergangenen Jahr wurde Franz-Josef Lander in einer ordentlichen Mitgliederversammlung zum neuen Vorsitzenden des CDU-Ortsverband Fischbach-Camphausen gewählt.Bei der Versammlung vor einigen Tagen wurde Lander für die nächsten zwei Jahre im Amt bestätigt. Der 54-Jährige sieht sich aber weiterhin als Interimsvorsitzenden an. "Ich will dieses Amt nicht ewig inne haben", erklärte Lander im Gespräch mit der SZ. Er wolle mithelfen, den Ortsverband zu stärken sowie nach und nach die jüngere Generation in die Verantwortung bringen.

Gäste der Mitgliederversammlung waren der CDU-Kreis- und Fraktionsvorsitzende im saarländischen Landtag, Klaus Meiser, und auch der CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende Manfred Maurer. Beide lobten die Arbeit des neuen Vorstandes.

Lander ging in seinem Rechenschaftsbericht auf die Aktivitäten des Ortsverbandes ein. Er erinnerte an den Plan der CDU zur Renaturierung des Karpfenteiches und an das im Ortsrat mehrheitlich beschlossene umweltpädagogische Projekt (wir berichteten). Diese werden mit Fördergeldern unterstützt und seien so ohne eigenes finanzielles Engagement der Gemeinde zu realisieren. Für wichtig halte die Fischbacher CDU die Einbindung der Waldparkanlage in ein Naherholungs-Konzept. Nach Angaben von Lander bereitet die Nahversorgung der Fischbacher Bürger nach der Schließung des Frischemarktes den Christdemokraten große Sorgen. Lander: "In dieser Sache haben wir den Einsatz unserer Bürgermeisterin vermisst." Als Lichtblick wertete Lander das Engagement einer Unternehmerin, die im Imbiss auf dem Weiherdamm eine Metzgerei aufmachen wolle. Allerdings, so der alte und neue Vorsitzende, verstärke sich der Eindruck, dass Fischbach innerhalb der Gemeinde das fünfte Rad am Wagen ist. "Wir müssen immer wieder Beschlüsse in Erinnerung rufen und Anträge stellen, bis was für Fischbach passiert".

Unter der Versammlungsleitung von Manfred Maurer wurde der alte Vorstand entlastet. Dem neuen Vorstand gehören auch an: der Fraktionsvorsitzende im Ortsrat Raimund Bach, der Vorsitzende der Jungen Union Steffen Hoffmann, die Ehrenvorsitzenden Erich Henz und Norbert Schmidt sowie der Ortsvorsteher Harald Quirin und die Vorsitzende der Frauen Union Christel Bender.

Im Internet:

Auf einen Blick

Der neue Vorstand der CDU Fischbach-Camphausen: Vorsitzender Franz-Josef Lander, Stellvertreter Vera Dörr und Stefan Chadzelek; Schriftführer Phillip Geib und Peter Stahl; Organisationsleiter Horst Keller und Wolfgang Habeck; Schatzmeister Eberhard Arm und Torsten Heintz. Die Pressearbeit übernehmen Stefan Chadzelek und Christoph Lander. Beisitzern sind: Doris Schmidt-Schirra, Hannelore Iselt, Andrea Willwert, Werner Jung, Berthold Schreiber, Lukas Wagner und Holger Willwert. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort