"Nahe Angehörige leisten überwiegenden Teil der Betreuung"

Herr Andrzejcak, wie viele Menschen sind eigentlich zurzeit im gesamten Saarland von Demenz betroffen?Andrzejcak: Derzeit leben im Saarland 25 000 Menschen, die von einer Erkrankung wie beispielsweise Alzheimer betroffen sind.Was bedeutet das für die Angehörigen?Andrzejczak: Nahe Angehörige leisten den überwiegenden Teil der Betreuung und Pflege

Herr Andrzejcak, wie viele Menschen sind eigentlich zurzeit im gesamten Saarland von Demenz betroffen?Andrzejcak: Derzeit leben im Saarland 25 000 Menschen, die von einer Erkrankung wie beispielsweise Alzheimer betroffen sind.

Was bedeutet das für die Angehörigen?

Andrzejczak: Nahe Angehörige leisten den überwiegenden Teil der Betreuung und Pflege.

Zu den körperlichen Belastungen kommen häufig noch verschiedene andere Faktoren, die das Wohlbefinden der Angehörigen belasten.

Wie kann der Landesverband des Deutschen Roten Kreuzes in dieser Situation helfen?

Andrzejczak: Indem er die Angehörigen entlastet und ihnen durch Betreuungsangebote die Möglichkeit gibt, für einige Stunden auszuspannen. Um dieses Ziel zu erreichen, sind wir auch auf die Mitarbeit ehrenamtlicher Helfer angewiesen, die wir durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen auf ihre Aufgabe vorbereiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort