Nah dran am Bundesliga-Aufstieg

Luisenthal. Die A-Junioren haben es im vergangenen Jahr geschafft. Die Herren sind davon aktuell ein gewaltiges Stück entfernt und die Damen gerade dabei, sich mittelfristig dafür wieder in die richtige Lage zu versetzen. Die B-Juniorinnen aber stehen kurz davor. Die Rede ist vom Bundesliga-Aufstieg von Fußball-Mannschaften des 1. FC Saarbrücken

 Neue und alte Gesichter in der weiblichen Jugend des FCS: Pascal Völkle, Torsten Kowatzki, Alexa Ulrich, Kai Klankert und Klaus Kalsch (von li.) werden sich in der neuen Saison um die Talente kümmern. Foto: Rup

Neue und alte Gesichter in der weiblichen Jugend des FCS: Pascal Völkle, Torsten Kowatzki, Alexa Ulrich, Kai Klankert und Klaus Kalsch (von li.) werden sich in der neuen Saison um die Talente kümmern. Foto: Rup

Luisenthal. Die A-Junioren haben es im vergangenen Jahr geschafft. Die Herren sind davon aktuell ein gewaltiges Stück entfernt und die Damen gerade dabei, sich mittelfristig dafür wieder in die richtige Lage zu versetzen. Die B-Juniorinnen aber stehen kurz davor. Die Rede ist vom Bundesliga-Aufstieg von Fußball-Mannschaften des 1. FC Saarbrücken.An diesem Samstag haben die B-Juniorinnen des FCS die Chance, der Qualifikation für die neu entstehende Bundesliga einen großen Schritt näher zu kommen. Als Tabellenführer (13 Spiele, 39 Punkte) empfangen sie den zweitplatzierten SC Bad Neuenahr (zwölf Spiele, 33 Punkte). Das Spitzenspiel wird um 16 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Luisenthal ausgetragen.

"Es wird bei einem Sieg sicher eine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft sein", sagt der Jugendleiter der FCS-Frauenabteilung, August Leugers-Scherzberg. Für den Bundesliga-Aufstieg reicht zwar auch Platz zwei, aber der Mannschaft reicht das nicht, wie Trainer Kai Klankert erklärt: "Die Mädels haben für sich beschlossen, Meister werden zu wollen." Die Voraussetzungen vor dem Topspiel schätzt er für sein Team komfortabel ein: "Die Anspannung ist auf jeden Fall spürbar. Aber wenn man sich die Tabellenkonstellation anschaut, ist klar: Der Druck ist bei Bad Neuenahr." Bei einer Niederlage des FCS hätte dieser immer noch Vorsprung vor dem drittplatzierten FSV Jägersburg.

Gelingt der Aufstieg der B1, soll die mit Perspektivspielerinnen bestückte B2 - derzeit Tabellenführer der Verbandsliga - in der Regionalliga Südwest einen idealen Unterbau für die Bundesliga-Mannschaft darstellen. Insgesamt soll den Jugendspielerinnen so der Übergang zu den Frauenmannschaften erleichtert werden. Auch deshalb sieht Jugendleiter Leugers-Scherzberg den FCS "in Zusammenarbeit mit der Eliteschule für Mädchenfußball und dem Fußballverband darum bemüht, permanent in der höchsten Spielklasse vertreten zu sein".

Weil die in drei Staffeln (Nord/Nordost, West/Südwest und Süd) unterteilte neue Bundesliga aus eigenem Interesse des Deutschen Fußball-Bundes gegründet wurde, unterstützt dieser auch die sich dafür qualifizierenden Vereine finanziell. "Aus Vereinssicht ist das natürlich schön", sagt die Team-Managerin der FCS-Frauen, Katja Spielmann, und ergänzt: "Dennoch sind wir immer auf der Suche nach Sponsoren."

Auf der Suche nach einer dauerhaften Trainings- und Spielstätte befinden sich die Mädchen- und Frauenmannschaften des FCS ebenfalls permanent. Derzeit trainiert die erste Frauen-Mannschaft auf dem Kieselhumes in Saarbrücken, die Zweite außerhalb der Stadtgrenze auf der Ritterstraße und die gesamte Jugend, also auch die B-Juniorinnen, ebenfalls außerhalb - auf dem Kunstrasenplatz in Luisenthal. In den Bundesliga-Statuten des DFB ist aber ein Naturrasenplatz als Spielstätte Pflicht.

Wo die B-Juniorinnen im Aufstiegsfall spielen und trainieren werden, steht derzeit noch nicht fest. "In der nächsten Woche wird ein Gespräch beim Sportamt stattfinden, in dem dieser Umstand auch ein Thema sein muss. Es ist klar, dass wir uns wünschen würden, auf dem Kieselhumes spielen zu können. Es gibt aber noch eine andere Option, die wir derzeit intern prüfen", sagt Spielmann, ohne dabei zu verraten, um welche Stätte es sich handelt. August Leugers-Scherzberg meint: "Die Stadt Saarbrücken steht in der Pflicht, uns eine Perspektive zu bieten." zen

Hintergrund

Der 1. FC Saarbrücken hat bereits personelle Entscheidungen für die neue Saison getroffen. Kai Klankert, Torsten Kowatzki und Klaus Kalsch werden weiterhin die B1 betreuen, darüber hinaus übernimmt Klankert, der verantwortliche Trainer, die sportliche Leitung in der Jugendabteilung.

Die B2, die als Perspektiv-Team mit vielen C-Jugendlichen ausgestattet sein soll, wird ab Sommer von Pascal Völkle trainiert. Der 29-Jährige ist derzeit aktiver Spieler bei Viktoria St. Ingbert. Die Co-Trainerin der Frauen-Mannschaft, Alexa Ulrich, wird sich um koordinative Aufgaben, insbesondere beim Übergang der Spielerinnen in den aktiven Bereich, kümmern. D-Jugend-Trainer bleibt Markus Klimt, die C-Jugend wird von Michaela Collisi trainiert.zen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort