Närrische Parade durch Blieskastel

Blieskastel. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Am Fastnachtssonntag, 19. Februar, wird pünktlich um 14.11 Uhr der große Blieskasteler Fastnachtsumzug gestartet. Wenn das Wetter mitspielt - und Petrus hat es mit den Blieskasteler Narren schon sehr oft sehr gut gemeint - werden wieder Zehntausende die Umzugsstrecke säumen

Blieskastel. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Am Fastnachtssonntag, 19. Februar, wird pünktlich um 14.11 Uhr der große Blieskasteler Fastnachtsumzug gestartet. Wenn das Wetter mitspielt - und Petrus hat es mit den Blieskasteler Narren schon sehr oft sehr gut gemeint - werden wieder Zehntausende die Umzugsstrecke säumen. Als Publikumsmagnet hat sich der Umzug immer wieder erwiesen, die Gäste kommen auch aus der Pfalz oder Lothringen und natürlich aus dem gesamten Saarland.Und da die Blieskasteler Karnevalsgesellschaft (BKG) in diesem Jahr ihr 50-jähriges Vereinsjubiläum feiert, soll der Umzug Höhepunkt und Abschluss des Vereinsjubiläums sein. Der Umzug startet wie immer in der Mühldell in Lautzkirchen, von dort bewegt sich der närrische Lindwurm dann in Richtung Innenstadt Blieskastel. Es gibt schon viele Anmeldungen, Umzugsmeister Christian Fell nennt indes als Anmeldeschluss Montag, 13. Februar.

Aber er weiß schon: "Viele melden sich einfach nicht an, tauchen dann bei der Umzugsaufstellung auf und sind einfach dabei". Dabei hätten die Verantwortlichen gern mehr Planungssicherheit, aber: "Es gibt ganz viele Gruppen oder Vereine, die glauben, die Anmeldung würde Geld kosten". Dem ist selbstverständlich nicht so: "Die Anmeldung und auch das Mitmarschieren beim Umzug sind für alle Teilnehmer kostenlos", versichern BKG-Präsident Elmar Becker und sein Umzugsmeister. Nicht ganz kostenlos kann der Umzug für die vielen Gäste an der Umzugsstrecke sein: "Wir von der BKG sind Alleinveranstalter und tragen auch das finanzielle Risiko ganz allein. Wir erhalten keinerlei Zuschüsse von der Stadt. Deshalb bitten wir die Zuschauer um einen kleinen Beitrag", führt Elmar Becker aus. Wie schon seit Jahren werden die Vereinsmitglieder des Tischtennis-Clubs Lautzkirchen (TTC) wieder um einen finanziellen Beitrag bitten. Aber in diesem Jubiläumsjahr hat man sich etwas Besonderes einfallen lassen: Es wird nicht wie üblich die Fähnchen geben, sondern in diesem Jahr gibt es für zwei Euro einen schön designten Pin. "Es gab schon im Vorfeld viele Anfragen, der Umzugspin entwickelt sich zu einem begehrten Sammlerstück", kann der BKG-Präsident berichten.

Und die Gäste werden wieder "einen der schönsten Fastnachtsumzüge weit und breit" sehen, wie Elmar Becker bekräftigt. Die Teilnehmerzahl ist seit Jahren stabil, hat sich bei etwa 60 Zugnummern eingependelt. "Aber die Sicherheitslage gibt es durchaus her, dass noch mehr Fußgruppen oder Wagen am Umzug teilnehmen könnten", lädt Umzugsmeister Christian Feller noch närrische "Umzugsnewcomer" ein. Danke sagt Elmar Becker schon jetzt den Pin-Verkäufern vom Lautzkircher TTC: "Die machen das schon seit Jahren sehr gut, da sind wir wirklich sehr dankbar". Na dann, "donnergewaltig" am Fastnachtssonntag "Nix wie druff" beim Blieskasteler Fastnachtsumzug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort