Närrische Einsichten

Bis Aschermittwoch regieren jetzt die Narren im Völklinger Rathaus. Sie haben in ihrer Regierungserklärung angekündigt, das Rathaus und vor allem die Akten kräftig zu entrümpeln.An Personal dafür fehlt's den Karnevalisten nicht. Mit rund 450 Mitgliedern sind allein die Ludweiler Beele's bereits so stark wie das übliche Stammpersonal

Bis Aschermittwoch regieren jetzt die Narren im Völklinger Rathaus. Sie haben in ihrer Regierungserklärung angekündigt, das Rathaus und vor allem die Akten kräftig zu entrümpeln.An Personal dafür fehlt's den Karnevalisten nicht. Mit rund 450 Mitgliedern sind allein die Ludweiler Beele's bereits so stark wie das übliche Stammpersonal. Auch wenn bei ihnen die Beförderungsmöglichkeiten bis zum Elferratspräsidenten hinauf ausgeschöpft sind.Was werden sie sich wohl als erstes vornehmen? Machen sie meterlange Reihen teurer, aber inzwischen etwas angestaubter Gutachten einfach zu Konfetti für den Rosenmontagsumzug? Versuchen sie, hinter die Einnahmen der Geschäftsführer der Stadtwerke zu kommen? Schauen sie mal rein in angeblich ganz geheime Dienstpläne, um zu erfahren, was die Leute vom Kommunalen Ordnungsdienst den ganzen Tag lang machen? Und ob der Oberbürgermeister wirklich noch nie zu schnell gefahren ist? Schreddern die Karnevalisten Satzungen wie die zur Aufrechterhaltung der Sauberkeit und Ordnung im öffentlichen Raum, an die sich anscheinend doch niemand hält? Und verteilen sie stattdessen ganz einfach auf der Straße Besen und Tüten für Hundekot? Es wäre ein Traum, wenn Karnevalisten das richten könnten. Wenigstens bis Aschermittwoch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort