Deutsche Bahn lässt Bahnhöfe verkommen Nächster Halt: Geisterbahnhof

Die Zahl der Berufspendler, die die Regionalbahnen im Saarland nutzen, geht seit Jahren stetig zurück. Das Saarland ist Schlusslicht im Bundesvergleich, aber bei der schädlichen Autonutzung spitze. Wenn es um die Ursachenforschung geht, sollte eines nicht aus den Augen verloren werden: Die Deutsche Bahn lässt viele ihrer Bahnhöfe verkommen.

Ob Saarbrücken-Ost, Schafbrücke, Bous oder Luisenthal – zerstörte Wartehäuschen, nach Urin stinkende Unterführungen, Graffti überall. Das ist keine Visitenkarte, mit der die Deutsche Bahn Kunden anlocken kann. Deshalb muss die Bahn dringend den Versuch starten, die Beschädiger zu identifizieren. Und sich viel mehr um ihr Erbe kümmern. Sonst sind die Bahnhöfe bald das, wonach viele jetzt schon aussehen: ein Ort für Geisterorte.

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