Nachwuchsorganist lässt Mendelssohns Musik erklingen

Völklingen. Die deutsche Romantik stand am vergangenen Sonntag im Zentrum eines kleinen Orgelkonzerts in der Völklinger Versöhnungskirche. Einmal im Monat lädt die Pfarrei St. Eligius zur geistlichen Abendmusik ein. Solange die eigene Kirche renoviert wird, finden die Veranstaltungen in dem protestantischen Gotteshaus statt

Völklingen. Die deutsche Romantik stand am vergangenen Sonntag im Zentrum eines kleinen Orgelkonzerts in der Völklinger Versöhnungskirche. Einmal im Monat lädt die Pfarrei St. Eligius zur geistlichen Abendmusik ein. Solange die eigene Kirche renoviert wird, finden die Veranstaltungen in dem protestantischen Gotteshaus statt. Nachwuchsorganist Christian Gerhorst (19) spielte Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy und Max Reger. Der Schüler von Regionalkantor Andreas Mehs saß das erste Mal schon im Alter von neun Jahren an der Orgel. "Die Musik ist ein leidenschaftliches Hobby von mir", berichtet der junge Kirchenmusiker aus Bous vor dem Konzert. Sein Hobby wird er, zumindest vorerst, aber nicht zum Beruf machen. Im Oktober beginnt Gerhorst sein Physikstudium in Dortmund. In seinem Konzert am Sonntag stellte er kraftvolle Stücke Max Regers eher ruhigen Werken Mendelssohn Bartholdys gegenüber. Unter anderem standen ein Choralthema mit Variationen von Mendelssohn und Regers Toccata d-Moll auf dem Programm. "Die Orgel kann die für die Romantik typischen feinen Differenzierungen in der Dynamik und den Klangfarben gut umsetzen", erklärte Gerhorst nach seinem Auftritt. Auch die 40 Zuhörer waren zufrieden. Sie applaudierten und förderten die Kirchenmusik in St. Eligius mit einer Spende.Am 5. September geht die Abendmusikreihe weiter. Um 17 Uhr spielt Reinhard Ardelt in der Versöhnungskirche Orgelwerke von Wilhelm Friedemann Bach, Jürg Baur und Robert Schumann. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort