Nachwuchs setzt dicke Ausrufezeichen

Pachten. "Mir feiern Faasend bis off et lätschd Hemd!", versprach das Pähter Dreigestirn mit kratzigen Stimmen vor begeistertem Publikum in der ausverkauften Römerhalle. Hinter ihnen thronte der Elferrat in kurzen schwarzen Westen, blütenweißen Hemden und silbern glänzenden Zylindern. Durch die am Samstag um 19

 Die jungen Narren tanzten sich in der Römerhalle in den Vordergrund. Foto: AZ

Die jungen Narren tanzten sich in der Römerhalle in den Vordergrund. Foto: AZ

Pachten. "Mir feiern Faasend bis off et lätschd Hemd!", versprach das Pähter Dreigestirn mit kratzigen Stimmen vor begeistertem Publikum in der ausverkauften Römerhalle. Hinter ihnen thronte der Elferrat in kurzen schwarzen Westen, blütenweißen Hemden und silbern glänzenden Zylindern. Durch die am Samstag um 19.11 Uhr begonnene Kappensitzung der "Pähter Dickkäpp" führte Jürgen Bollbach. Ein flippiges Dutzend hüpfte und tollte über die Bühne, als die Minigarde loslegte. Drei bis sechs Jahre sind sie alt und begeisterten gleich die Zuschauer. "Musst du bei jedem Essen zu Hause beten?", hieß es vom Büttennachwuchs "Schnippes & Schnappes" (Vanessa Graf und Sophie Schöfisch). "Nee, mein Mutter kann jo kochen." Wie ein Wirbelwind nahm Tanzmariechen Fabienne Ewen die Bühne in Besitz. Mit Überschlag, Spagat und rasanten Sprüngen überzeugte die Jugendgarde "Kleine Einsteins". Doch statt Bücher zu lesen, zogen sie tänzerische Auftritte vor. Voller Gäste war die Bühne bei den Ehrungen. Die Dreigestirne von Pachten und Schmelz legten noch ein Tänzchen auf die Bretter, und Moderator Bollbach überlegte: "Wie kriege ich die Bande jetzt wieder runter?"

Am "Tussi-Stammtisch" trafen sich die Damen der Sketchgruppe. "Gibt es schwarze Katzen, die 1,8 Meter groß sind und einen weißen Kragen haben?", fragte eine. "Nein? - dann hann ich tatsächlich de Paschtor iwwafahr." "Mein Mann wird gemobbt", klagte eine andere. "Meiner wäscht sich selwa."

"Matz" (Thomas Rink) erzählte von Dahemm. Auch, dass seine Hosen nur bis zu den Knien gebügelt werden, weil das Kabel am Bügeleisen zu kurz sei. Die "Golden Girls" tanzten gegen die Zeit, die Juniorengarde überzeugte als "Puppets", mit Dschingis Khan das Männerballett.

Mitwirkende

Die Minigarde, die Jugend-, Junioren- und Aktivengarde, die Tanzgruppe "Golden Girls", das Männerballett sowie die Tanzmariechen Giuliana Zenner und Fabienne Ewen. In der Bütt standen Vanessa Graf und Sophie Schöfisch, Christine Henseleit und Bernhard Schmitt sowie die Sketchgruppe. Verstärkt wurden sie durch Armin Disseux und Angela Wachs aus Saarbrücken, Thomas Rink aus Dudweiler und Wolfgang Junk von "Karo-Blau-Gold Roden". Trainerinnen waren Sabine Lieder, Heike Preuss, Katja Ewen, Iris Hohe und Maria Junker. Die Musik lieferte das Duo "Crossline". az

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort