Nachwuchs macht die "Phönix"-Radler stolz

Riegelsberg. Mit unveränderter Vorstandsmannschaft starten die Radsportfreunde "Phönix" Riegelsberg in das Radsportjahr 2013, denn sowohl die 2. Vorsitzende Barbara Lorenz als auch Geschäftsführer Günther Eisenbach und die Kassenprüferin Yvonne Henne wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt

 Die Phönix-Landessieger. Fotos: Karl Heinz Göbel

Die Phönix-Landessieger. Fotos: Karl Heinz Göbel

Riegelsberg. Mit unveränderter Vorstandsmannschaft starten die Radsportfreunde "Phönix" Riegelsberg in das Radsportjahr 2013, denn sowohl die 2. Vorsitzende Barbara Lorenz als auch Geschäftsführer Günther Eisenbach und die Kassenprüferin Yvonne Henne wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. In seinem Rechenschaftsbericht blickte der Vorsitzende Ralf Bremer auf ein erfolgreiches Jahr 2012 zurück.Sehr vielfältig war das Programm des Vereins, wie der Bericht zeigte. Die Rennradler wiederholten die traditionellen Frühjahrstrainingslager in Italien und der Pfalz, die auch 2013 wieder stattfinden werden. Neben dem gemeinsamen Training sollen verstärkt zahlreiche RTF- und Radmarathon-Starts auf dem Programm stehen.

Die Mountainbiker, die dank dem MTB-Trainingsgelände im Lampennest und dem Einsatz vieler Mitglieder auch 2012 viele neue Mitglieder, vor allem Jugendliche, gewinnen konnten, werden die Aktivitäten aus 2013 noch ausbauen. Ein Schwerpunkt ist dabei das Training für Kinder und Jugendliche, von denen auch viele anwesend waren.

Starke Mountainbiker

Besonders stolz sind die Phönixe auf die sportlichen Erfolge des Nachwuchses bei verschiedenen MTB-Rennen. Drei Jugendfahrer haben inzwischen schon den Sprung in den saarländischen Nachwuchskader geschafft, ein Beweis für die gute Trainingsarbeit im Verein, die federführend von Stefan Diener und Barbara Lorenz gemacht wird. Beliebt ist inzwischen auch die MTB-Niko-Tour, die immer Anfang Dezember stattfindet.

2012 durften die Phönixe hier einen besonderen Gast begrüßen: Triathlon-Olympiasieger Jan Frodeno. Neben dem Kids-Training und der Miss Mounty-Gruppe (MTB für Frauen) wollen die Mountainbiker an verschiedenen Cross-Tourenfahrten teilnehmen und den Saarschleifen-Marathon und den Ultra-Bike im Schwarzwald in Angriff nehmen.

Höhepunkte der Radwander-Aktivitäten war die Vereinsfahrt nach Trier. Auch 2013 sollen wieder zahlreiche Radwanderwege bezwungen werden. Als Vereinsaktivitäten stehen traditionell das An- und Abrollen, die CTF-Veranstaltung am 9. Juni, die große RTF-/Marathon-Veranstaltung am 23. Juni und die Vereinsfahrt nach Idar-Oberstein auf dem Plan.

Spitze im Land

Im vergangenen Jahr belegten die Radler der RSF "Phönix" in der RTF/CTF - Vereinswertung des Saarländischen Radfahrer-Bundes (SRB) einen guten vierten Platz. Erfreulicherweise wurde erneut der zweite Platz in der Landeswertung der Radwanderer erreicht. Die Riegelsberger stellten mit Marliese Fleiss (Radwandern), Hanne Diehl (RTF) sowie Barbara Lorenz, Lisa Himbert, Sarah Himbert und Andreas Dahlem (CTF) die jeweiligen Landessieger in Ihrer Altersgruppe. Acht Vereinsmitglieder legten im vergangenen Jahr das Radsportabzeichen ab.

Die Radwander-Wertung der Damen war erneut fest in Riegelsberger Hand, die ersten drei Plätze wurden von den Phönix-Damen Marliese Fleiss, Heidelore Krieger und Yvonne Henne belegt. Ergänzt wurde das hervorragende Abschneiden durch den dritten Platz im Herrenbereich, den Winfried Schmitt erzielte. Ehrungen der "Phönix"-Truppe beim Riegelsberger Ball des Sports runden dieses positive Gesamtbild ab. red

 Die mit dem Radsportabzeichen geehrten Phönix-Mitglieder.

Die mit dem Radsportabzeichen geehrten Phönix-Mitglieder.

rsf-phoenix.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort