Nachwuchs begeisterte die Fastnachter

Pachten. "Die saarländische Faasend is doch eenfach scheen", stellte Petra Schmitt, Präsidentin der Karnevalsgesellschaft (KG) Pähter Dickkäpp, am Samstagabend auf der Bühne der Römerhalle fest. Bei der Gala-Kappensitzung der Dickkäpp sorgten Akteure und Publikum für Faasend- und Jubiläumsstimmung

 Bei den Pähter Dickkäpp: die Juniorengarde und ihr Stück "Wir werden erwachsen". Foto: Hartmann Jenal

Bei den Pähter Dickkäpp: die Juniorengarde und ihr Stück "Wir werden erwachsen". Foto: Hartmann Jenal

Pachten. "Die saarländische Faasend is doch eenfach scheen", stellte Petra Schmitt, Präsidentin der Karnevalsgesellschaft (KG) Pähter Dickkäpp, am Samstagabend auf der Bühne der Römerhalle fest. Bei der Gala-Kappensitzung der Dickkäpp sorgten Akteure und Publikum für Faasend- und Jubiläumsstimmung. Gefeiert wurde neben der fünften Jahreszeit nämlich auch das 2x11-jährige Bestehen der KG.Sitzungspräsident Jürgen Bollbach, der Elferrat, das Prinzenpaar Alois II. und Eva I. und das Kinderprinzenpaar Niklas I. und Lara I. mit Hofnarr Vanessa begrüßten auf der Bühne viele farben- und stimmungsvolle Darbietungen der Akteure, vor allem der jungen. Neben der Mini- und Jugendgarde boten die Auftritte der Tanzmariechen Giuliana und Fabienne viel närrisches Nachwuchstalent. Auch Sophie Schöfisch und Vanessa Graf als "Schnippes und Schnappes" überzeugten in der Bütt schon gekonnt wie alte Hasen.

Die erwachsenen Akteure sorgten mit viel Lokalkolorit für Feierlaune. So etwa Diakon Lars Meiser in der Bütt, der an der Seite seiner Mutter Elisabeth und Petra Gansen humorvoll erklärte, welche Vorteile in der Pfarrkirche Maria Trost die "Church Card" haben könnte: "Jeder gute Katholik kann darauf Punkte sammeln. Das Lesegerät hängt am Weihwasserkessel."

Auch die anderen Büttenredner ernteten unter Begleitung der Hausband "Crossline" viel Applaus, genau wie die Sketch- und Playbackgruppe und die fantasievollen Schautänze, die mal ins Theater führten (Golden Girls), mal nach Mexiko (Männerballett) und mal nach Las Vegas (Aktivengarde). Tränenreichen Abschied von der Bühne nahm in der Bütt die beliebte Figur der "Emanuela" (Bernhard Schmitt), aber bei allen Pähtern überwogen zur Jubiläums-Faasend-Sitzung die Lachtränen.

Auf einen Blick

In der Bütt: Schnippes und Schnappes alias Sophie Schöfisch und Vanessa Graf, Diakon Lars Meiser, Elisabeth Meiser und Petra Gansen, "Da Beppo von Wellingen" alias Alfons Rodighiero, Christine Henseleit, "Emanuela" alias Bernhard Schmitt.

Showeinlagen und Tanzdarbietungen: Minigarde, Juniorengarde und Aktivengarde der KG Pähter Dickkäpp, Tanzmariechen Giuliana Zenner und Fabienne Ewen, Playbackgruppe und Sketchgruppe, Männerballett Steinberg, Schautanzgruppe Golden Girls, Männerballett der Pähter Dickkäpp. kes

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort