Nacht der Engel im Lichterglanz

Sulzbach · Kunsthandwerk, Kulinarik und Musik sollen am Freitag ab 16 Uhr die Besucher zum Salzbrunnen-Ensemble locken. Dort kann man im festlich illuminierten Umfeld vieles kaufen und bestaunen, wie die Veranstalter versprechen.

 Rund ums Salzbrunnen-Ensemble findet die „Nacht der Engel“ statt. Foto: Jörg Bier/Stadt Sulzbach

Rund ums Salzbrunnen-Ensemble findet die „Nacht der Engel“ statt. Foto: Jörg Bier/Stadt Sulzbach

Foto: Jörg Bier/Stadt Sulzbach
 Karin Heuel aus dem Biosphärenreservat Bliesgau ist mit ihren Werken auch in Sulzbach vertreten. Foto: Heuel

Karin Heuel aus dem Biosphärenreservat Bliesgau ist mit ihren Werken auch in Sulzbach vertreten. Foto: Heuel

Foto: Heuel

Noch hat sie niemand gesehen, diese geheimnisvollen Wesen, doch es soll sie geben: die Engel. Um die himmlischen Boten dreht sich alles am kommenden Freitag ab 16 Uhr bei einer neuen Veranstaltung. Sie nennt sich "Nacht der Engel" und möchte den Besuchern aus nah und hoffentlich auch aus fern glanzvolle Perspektiven eröffnen.

Laut Heike Kneller-Luck, der Initiatorin im Sulzbacher Rathaus, wird es viel zu schauen und zu genießen geben. Kunsthandwerk aus der Region darf man in vielfacher Ausführung bestaunen. So findet man etwa Türkränze, Blumenschmuck und festliche Gestecke an den historische Salzhäusern vor. Auch Teelichter in origineller Machart kann man erwerben, hinzu gesellen sich Holzspielsachen und -figuren, Filztaschen und besonderer Schmuck. Glasperlenkunst gibt's obendrein, Deko-Figuren aus Keramik und vieles andere mehr. Schön illuminiert soll Sulzbachs "gute Stube" sein, wenn die Veranstaltung in der Dunkelheit über die Bühne geht.

Über allem kreisende Engelchen allein tun's aber auch nicht, es muss etwas zum Essen her. Kein Problem, meinten die Veranstalter und legten sich auf der Suche nach besonderen Sachen auch in dieser Hinsicht ins Zeug. Und so wird man unter anderem einen Engelpunsch vorfinden, einige Produkte aus der Biosphären-Region, Lebkuchen, wie sie noch die Oma oder Uroma gebacken hat, Schokoladenträume und andere Leckereien, die der Gaumen so liebt. Obendrein gibt's Essig und Öle sowie Konfitüre aus nicht industrieller Produktion.

Mit von der Partie ist am Freitag der bekannte Saxofonist Thomas Girard. Ab 16 Uhr sind die Standbetreiber zur Stelle, offiziell eröffnet wird das heimelig illuminierte Spektakel mit stimmungsvoller Dekoration um 18 Uhr. Denn dann treten Bürgermeister Michael Adam und der Posaunenchor aus Neuweiler in Erscheinung.

Alles in allem sollte man sich überraschen lassen von der neuen Veranstaltung in der Innenstadt. Vielleicht wird es ja eine dauerhafte Geschichte. Allerdings nicht als Konkurrenz zu den Advents- und Weihnachtsmärkten in der Region, wie Heike Kneller-Luck ausdrücklich betont.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort