Nachhaltigkeit steht diesmal ganz oben

Kreis Saarlouis. Das Thema Nachhaltigkeit - die Berücksichtigung ökologischer und sozialer Aspekte - steht diesmal ganz oben beim "Planspiel Börse" der deutschen Sparkassen. Im Landkreis Saarlouis wird es von der Kreissparkasse (KSK) organisiert. Spielleiter Thomas Puhl erwartet rund 160 Teams aus den weiterführenden Schulen mit jeweils bis zu acht Jugendlichen

Kreis Saarlouis. Das Thema Nachhaltigkeit - die Berücksichtigung ökologischer und sozialer Aspekte - steht diesmal ganz oben beim "Planspiel Börse" der deutschen Sparkassen. Im Landkreis Saarlouis wird es von der Kreissparkasse (KSK) organisiert.

Spielleiter Thomas Puhl erwartet rund 160 Teams aus den weiterführenden Schulen mit jeweils bis zu acht Jugendlichen. Die Spielgruppen sollen ein waches Auge auf Aktien haben, die in bekannten Nachhaltigkeits-Indizes vertreten sind.

Die Analysten machen es den Teams in diesem Jahr nicht leicht. Wie geht es weiter an der Börse? Derzeit halten sich Skeptiker und Optimisten die Waage. Nun liegt es an den Teams, eine gute - vielleicht auch glückliche - Hand zu beweisen. Das geht nicht ohne Vorbereitung. In KSK-Informationsveranstaltungen in Dillingen, Lebach und Saarlouis wurden die Mitspieler auf die Aufgaben vorbereitet.

Das Börsenspiel bildet die Realität des Wertpapierhandels ab. Wenn am ersten Börsentag (4. Oktober) der Startschuss zum Kaufen und Verkaufen fällt, hat jedes Team fiktive 50 000 Euro in seinem Wertpapierdepot. Die Mannschaft, die ihr Kapital bis zum 14. Dezember am stärksten vermehren kann, gewinnt. Den Siegern winken attraktive Geldpreise und Reisen zu den Siegerehrungen auf Landes-, Bundes- und Europa-Ebene.

"Die Sparkassen tragen mit dem Planspiel Börse dazu bei, die Wirtschaftskenntnisse Jugendlicher zu verbessern", betont Puhl. "Grundkenntnisse über die Funktionsweise der Börse werden spielerisch vermittelt." Die Jugendlichen würden ermuntert, sich aktiv mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen auseinanderzusetzen. "Und sie werden für das wichtige Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert." Auch Auszubildende der KSK gehen ins Rennen, in einer eigenen Staffel im Wettbewerb der Sparkassen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort