Nachfrage nach Arbeitskräften gegenüber dem Vorjahr deutlich angestiegen

Kreis Saarlouis. 5621 Frauen und Männer waren im Landkreis Saarlouis im November arbeitslos gemeldet. Das sind 113 weniger als im Oktober und 596 weniger als im November 09. Die Arbeitslosenquote beträgt 5,6 Prozent (2009: 6,2 Prozent)

Kreis Saarlouis. 5621 Frauen und Männer waren im Landkreis Saarlouis im November arbeitslos gemeldet. Das sind 113 weniger als im Oktober und 596 weniger als im November 09. Die Arbeitslosenquote beträgt 5,6 Prozent (2009: 6,2 Prozent)."Die Zahl der Arbeitslosen ist im vergangenen Monat gesunken, ab Dezember erwarte ich jedoch wieder einen Anstieg der Arbeitslosigkeit", erklärt Marlene Redler, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Saarlouis. "Die ungebrochene Nachfrage nach Arbeitskräften stimmt mich aber zuversichtlich, dass sich die Zahl der Arbeitslosen über die Wintermonate nur moderat erhöhen wird."

Positiv bewertet Redler auch die Entwicklung für diejenigen Menschen, die zwar statistisch nicht als arbeitslos gelten, aber dennoch keine Beschäftigung haben. Die Arbeitsverwaltung spricht vom Bereich der Unterbeschäftigung, das sind unter anderem Leute in Eingliederungs- und Trainings- oder auch beruflichen Weiterbildungsmaßnahmen. Redler freut sich, dass die Unterbeschäftigung seit November 2009 um 8,1 Prozent zurückgegangen ist.

Die Nachfrage der Unternehmen nach Arbeitskräften ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit und der Arge Saarlouis wurden seit Jahresbeginn 5489 offene Stellen für den ersten Arbeitsmarkt gemeldet. Das sind 1387 mehr als in den ersten elf Monaten 2009. Es ist ein Stellenzuwachs von 33,8 Prozent zu verzeichnen. Im aktuellen Monat akquirierte der Arbeitgeber-Service 473 Vermittlungsaufträge.

Die stärkste Arbeitskräftenachfrage entfiel auf Beschäftigungsmöglichkeiten im Dienstleistungsbereich, zu denen auch die Zeitarbeit zählt. Auch im Handel, im Gastgewerbe sowie im Gesundheits- und Sozialwesen gab es viele offen Stellen. Das Baugewerbe, der Bereich Erziehung und Unterricht sowie der Lager- und Logistiksektor meldeten ebenfalls zahlreiche Stellenangebote. pum

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort