"Nach Hause fahren, die Tulpen gießen"

Quierschied. "Mario Gomez, Fußballgott, wir lieben dich." Immer wieder ist dieser Schlachtruf am Mittwoch in der Gaststätte "Oldtimer" in Quierschied zu hören. Im Alleingang hat der Stürmer den Vizeweltmeister aus den Niederlanden verfrühstückt. "Das war eine klasse erste Halbzeit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft", schwärmt Gerd Paulus

Quierschied. "Mario Gomez, Fußballgott, wir lieben dich." Immer wieder ist dieser Schlachtruf am Mittwoch in der Gaststätte "Oldtimer" in Quierschied zu hören. Im Alleingang hat der Stürmer den Vizeweltmeister aus den Niederlanden verfrühstückt. "Das war eine klasse erste Halbzeit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft", schwärmt Gerd Paulus. "Jetzt können die Holländer nach Hause fahren und ihre Tulpen gießen", lästert Jürgen Thome. Und ein anderer meint trocken: "Die sind bei dieser EM doch sowieso auf Urlaub. Die haben doch alle ihre Wohnwagen dabei". Mittwoch, kurz vor 20.45 Uhr: Es ist angerichtet. Die Tische sind mit Fähnchen dekoriert. An den Wänden hängen Schals und Fahnen in den deutschen Farben. Die gemütliche Kneipe füllt sich. Einige haben ein Nationaltrikot an. Dieter Mees hat eine Tröte dabei und einen Deutschland-Hut auf dem Kopf. Jan Maurer hat eine große Fahne mitgebracht. Schließlich schauen sich etwas mehr als 30 fußballbegeisterte Fans im Alter von 18 bis 84 Jahren das zweite Vorrundenspiel gegen die Niederlande an.Während die einen noch über die Aufstellung von Bundestrainer Jogi Löw diskutieren, geben andere noch einen letzten Tipp ab. Tatsächlich gibt es manche, die auf das Oranje-Team setzen. Beispielsweise Christian. Er tippt 3:2, Thorsten 2:1 und Roman sogar 3:1. Für Josef (Sepp) Mees besteht kein Zweifel an einem deutschen Sieg. "Ich hab da gar keine Bedenken", sagt er mit Nachdruck. Wirtin Marlene verteilt vor dem Anstoß noch ein paar Gummibärchen. "Nervennahrung", sagt sie schmunzelnd. Nach dem ersten Tor von Mario Gomez in der 24. Minute steigt der Lärmpegel. Jeder klatscht jeden ab. "Deutschland, Deutschland-Rufe" hallen durchs Lokal. Nach dem 2:0 durch Gomez wird es noch lauter. Markus Leber ist völlig aus dem Häuschen. "Das ist ja ein Traumstart", jubelt er und erklärt: "Da müssen wohl viele, auch ich, bei Mario Gomez Abbitte leisten. Er ist doch ein klasse Stürmer." Martin Diel meint: "Ich kann die ganze Diskussion über Gomez sowieso nicht verstehen. Da schießt er das goldene Tor gegen Portugal und wird dennoch heftig kritisiert. Das gibt es nur in Deutschland."

In der 73. Minute wird es kurz mucksmäuschenstill im Oldtimer. Robin van Persie hat den Anschlusstreffer erzielt. Doch gleich drauf rufen alle wieder: "Auf geht's Deutschland, auf geht's". Dann ist Schluss. Jubel. Alle liegen sich den Armen. "Die Holländer waren ganz schön platt", sagt Gerd Paulus und stellt fest: "Trotz der beiden Niederlagen sind sie aber immer noch nicht weg vom Fenster. Sie können immer noch Gruppenzweiter werden." Recht hat er. Die beiden letzten Gruppenspiele am Sonntag bringen die Entscheidung. Im Oldtimer drücken die Fans wieder Deutschland die Daumen - dann gegen Dänemark. ll

"Trotz der beiden Niederlagen sind sie aber immer noch nicht weg vom Fenster."

Gerd Paulus

über die Holländer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort