Nach dem Ja-Wort stand die 5000-Meter-Strecke an

Fischbach. Pia und Michael Klahm haben sich am vergangenen Donnerstag das Ja-Wort gegeben. Gestern liefen sie erstmals als Ehepaar bei einem Volkslauf mit - beim Jedermannslauf über 5000 Meter. "Wir sind beide begeisterte Läufer", erklärte die frisch gebackene Braut. "Ich laufe Halbmarathon, mein Mann Marathon

Fischbach. Pia und Michael Klahm haben sich am vergangenen Donnerstag das Ja-Wort gegeben. Gestern liefen sie erstmals als Ehepaar bei einem Volkslauf mit - beim Jedermannslauf über 5000 Meter. "Wir sind beide begeisterte Läufer", erklärte die frisch gebackene Braut. "Ich laufe Halbmarathon, mein Mann Marathon." Und wie es sich für Eheleute gehört, so liefen beide gemeinsam über die Ziellinie.

Mit einer Zeit von 17:22,5 Minuten war Yannick Prinz (17) aus Quierschied als Erster nach 5000 Metern über der Ziellinie. "Ich glaube, ich laufe noch locker die 10 000 Meter mit", meinte er gut gelaunt. Und das tat er dann auch. Yannick ging für die Quierschieder Flitzer an den Start. Sie stellten klar das zeitschnellste Team. Mit Yannick sowie Stefan Salzmann (18:35,8) und Christoph Meiser (18.45,5) hatten sie drei Läufer unter den fünf schnellsten. Teilnahmestärkste Quierschieder Gruppe waren die Judo-Tiger. Das ist ein Zusammenschluss der Judokas und der Dachtiger. Patrick Meyer, Chef der Dachtiger: "Wir haben bei den vergangenen Volksläufen nachher immer noch zusammengesessen und gefeiert. Im vergangenen Jahr haben wir dann beschlossen, ein Team zu bilden - die Judo-Tiger."

Christof Feldmann war am Sonntag ihr Schnellster. Mit 17:51,1 Minuten lief er die zweitschnellste Zeit. "Was? Ich bin so weit unter 18 Minuten", staunte er nach dem Zieleinlauf, "das hätte ich nicht gedacht". Schnellste Frau über die 5000 Meter war Katja Blug von den Lauftreff-Freunden (LTF) Köllertal. Sie brauchte genau 20 Minuten.

Beim Jedermannslauf machten knapp 170 Teilnehmer mit. Dazu kamen noch 20 Walker, die auch 5000 Meter zurücklegten. Etwa 180 waren es beim Hauptlauf über 10 000 Meter. Auch hier lief eine Quierschieder Mannschaft mit: die Live-Runners von der Firma Octomed. Sie brachten sechs Läuferinnen und Läufer an den Start. Andreas und Martina Haake waren ihre schnellsten.

Beim Schülerlauf hatten 32 Mädchen und Jungs gemeldet. Erster im Ziel war Jurek Frey von der SSG Max Ritter. Schnellster Quierschieder war Lukas Schmitz. Die fünfjährige Sophie und ihre sechs Jahre alten Freundinnen Emma und Kim zählten zu den Jüngsten, die an den Start gingen. Die Mädels hatten ihren Spaß. Sophies Mutter Heike meinte: "So wie die vor dem Start schon herumgetobt haben, brauchen sie sich gar nicht warm zu machen."

Am späten Nachmittag zog Harald Thinnes, Chef der Leichtathleten im TV Quierschied, eine positive Bilanz des 28. Volkslaufes: "Mit rund 400 Teilnehmern sind wir sehr zufrieden. Bis auf ein paar kleinere Probleme bei der Zeitnahme durch doppelte Startnummern verlief alles bestens." Thinnes dankte dem 40-köpfigen Helferteam für seinen Einsatz. ll

Auf einen Blick

Die Sieger: Schnellster Mann im Hauptlauf über 10 000 Meter war Sascha Anton (LFT Elversberg), schnellste Frau Gabi Duchstein (Schlau com Saar). Die Sieger der Altersklassen: Männer Sascha Anton; M 30 Andreas Holweck; M 35 Johannes Sinnwell; M 40 Jürgen Grandke; M 45 Hubertus Eckert; M 50 Axel Maron; M 55 Werner Görgen; M 60 Werner Meier; M 65 Gerd Noll; M 70 Peter Steinbrecher;

Männliche Jugend A Pascal Spaniol; Jugend B Fabian Spaniol. Frauen Katja Müller; W 30 Nadine Latz; W 35 Sabine Martin; W 40 Gabi Duchstein; W 45 Ilka Spaniol-Schmidt; W 50 Annette Jenal; W 55 Christine Breidt, W 60 Ingrid Hotz; W 65 Roswitha Kreutzberger; weibliche Jugend A Katja Groß. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort