Nach anderthalb Stunden hieß es "Feuer aus"

Nohfelden. Feuer in der der Mutter-Kind-Klinik Saarwald in Nohfelden war die Aufgabe der Feuerwehrgroßübung am Wochenende. Um 14.45 Uhr lief dieser Alarm bei der Feuerwehr in Nohfelden auf und schon nach sieben Minuten trafen die ersten Fahrzeuge an der Kurklinik ein. Da war das gesamte Gebäude bereits evakuiert

 Der Ernstfall muss geübt werden. Foto: Feuerwehr

Der Ernstfall muss geübt werden. Foto: Feuerwehr

Nohfelden. Feuer in der der Mutter-Kind-Klinik Saarwald in Nohfelden war die Aufgabe der Feuerwehrgroßübung am Wochenende. Um 14.45 Uhr lief dieser Alarm bei der Feuerwehr in Nohfelden auf und schon nach sieben Minuten trafen die ersten Fahrzeuge an der Kurklinik ein. Da war das gesamte Gebäude bereits evakuiert. Die Einsatzkräfte machten sich sofort auf den Weg zu dem Bereich, dessen Brandmelder den Alarm ausgelöst hatte. Dabei stießen sie auf dichten Rauch und eine verletzte Person.Als sich herausstelle, dass von den 108 Kurgästen und dem Personal drei weitere Personen fehlten, wurden sofort weitere Einheiten nachalarmiert und die Suche nach den Vermissten gestartet. Um ausreichend Löschwasser zur Verfügung zu haben, wurde gleichzeitig eine Schlauchleitung über rund 800 Meter bis zum Schwarzen Weiher im Buchwald aufgebaut. Nach anderthalb Stunden konnte dann "Feuer aus" gemeldet werden.

In der Abschlussbesprechung bedankten sich Gemeindewehrführer Thomas Laubenthal und Löschbezirksführer Robert Wagner bei den Einsatzkräften der Wehren und des DRK für ihren Einsatz. Die Ergebnisse dieser Übung seien die Grundlage für einen neuen Einsatzplan für die Kurklinik. Der sei dringend notwendig, da die Klink in den vergangenen zehn Jahren vollständig umgebaut und erweitert wurde.

An der Übung nahmen insgesamt 61 Feuerwehrleute der Löschbezirke Nohfelden, Bosen-Eckelhausen, Mosberg-Richweiler, Türkismühle, Walhausen und Wolfersweiler mit insgesamt elf Fahrzeugen sowie vier DRK-Helfer der Bereitschaft 6 Nohfelden mit einem Krankentransportwagen teil. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort