Nach 480 Stunden Arbeit ist der "Sproochecken" fertig

Wehingen. Zig Stunden haben die Wehinger gehämmert, gemeißelt, Steine verlegt, montiert und geschraubt. Jetzt ist die Arbeit getan, der Treffpunkt in Kapellenstraße/ Ecke Vogelsbergstraße in Wehingen ist fertig - für die ehrenamtlichen Helfer aus dem Mettlacher Ortsteil ein Grund zum Feiern. Am morgigen Freitag, 6. Mai, ab 17.30 Uhr, steigt die Party für die neue Sitzgruppe

Wehingen. Zig Stunden haben die Wehinger gehämmert, gemeißelt, Steine verlegt, montiert und geschraubt. Jetzt ist die Arbeit getan, der Treffpunkt in Kapellenstraße/ Ecke Vogelsbergstraße in Wehingen ist fertig - für die ehrenamtlichen Helfer aus dem Mettlacher Ortsteil ein Grund zum Feiern. Am morgigen Freitag, 6. Mai, ab 17.30 Uhr, steigt die Party für die neue Sitzgruppe. Denn aus der Einweihung ihres Wertkes machen die Wehinger ein Fest. Zu der Fete hat sich Mettlachs Bürgermeister Carsten Wiemann angesagt. Natürlich lassen sich die Gastgeber des rund 440 Einwohner zählenden Dorfes nicht lumpen.Einen Namen soll der Platz ebenfalls erhalten, wie Ortsvorsteher Stefan Ollinger verrät: "Auf Anregung von Wehinger Bürgern 'Sproochecken' getauft werden." Stolz ist der Kommunalpolitiker auf seine fleißigen Helfer, die sich über zwölf Monate engagiert haben. "Insgesamt haben wir rund 480 ehrenamtliche Stunden geleistet", zieht er nach einem Jahr Bauzeit Bilanz. Für ihn steht fest: "Ein weiterer Schritt in dem idyllischen Ort ist getan. Anlässlich des Projektes 'Tatort Dorfmitte' können wir einen weiteren Teil zur Dorferhaltung und -verschönerung in Wehingen beitragen."

Die Sitzgruppe soll nach seiner Darstellung zu einen Treffpunkt für Wehinger Bürger werden. Aber auch Urlauber und durchreisende Wanderer und Radfahrer können sich dort ausruhen.

Vor gut einem Jahr hatten die Wehinger und ihre Gäste eine große Party in der Dorfmitte gefeiert - zur Einweihung des Viezweges, den Einheimische und Auswärtige sofort in Besitz genommen hatten.

Über gut 14 Kilometer schlängelt sich dieser Premiumwanderweg durch Wald, vorbei an reizvollen Aussichten und idyllischen Gewässerabschnitten und Felsformationen. Immer wieder tauchen die Wanderer in Streuobstwiesen ein, die Grundstoff für den "Viez", den Apfelwein, liefern. Vom Deutschen Wanderinstitut, das den Weg bewertete, hieß es schon damals: "An den richtigen Stellen sind Bänke aufgestellt." Durch diese Sitzgruppe in Wehingens Ortsmitte ist das Ensemble, von den Wanderexperten hochgelobt, reicher geworden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort