Im Zuge der Abwrackprämie ist der Absatz von Neuwagen in Deutschland rapide angestiegen. Die stolzen Neuwagenbesitzer - viele nennen zum ersten Mal einen fabrikneuen Wagen ihr Eigen - sollten aber darauf achten, dass ihr Fahrzeug seinen Wert behält.
Im Zuge der Abwrackprämie ist der Absatz von Neuwagen in Deutschland rapide angestiegen. Die stolzen Neuwagenbesitzer - viele nennen zum ersten Mal einen fabrikneuen Wagen ihr Eigen - sollten aber darauf achten, dass ihr Fahrzeug seinen Wert behält
Im Zuge der Abwrackprämie ist der Absatz von Neuwagen in Deutschland rapide angestiegen. Die stolzen Neuwagenbesitzer - viele nennen zum ersten Mal einen fabrikneuen Wagen ihr Eigen - sollten aber darauf achten, dass ihr Fahrzeug seinen Wert behält. Neben der regelmäßigen Wartung nach Scheckheft zählt dazu auch die Pflege des empfindlichen Blechkleids: Nichts senkt den Wagenwert so sehr wie ein matter, stumpfer Lack und eine unansehnliche Gesamterscheinung. Selbst fabrikneue Autolacke sind nicht perfekt gegen Umwelteinflüsse geschützt. Das Trocknen der letzten Lackschicht hinterlässt winzige, nur unter dem Elektronenmikroskop sichtbare Poren in der Oberfläche. Diese minimalen Vertiefungen aber bieten Angriffsfläche für Ruß sowie Staub-, Schmutz- und Feuchtigkeitspartikel. So zeigt ein neuerlicher Blick durchs Elektronenmikroskop nach nur 24 Monaten bereits deutliche Zerklüftungen. Die langfristige Folge: Der Lack wird stumpf und matt. Sinnvoll ist es daher, diesen Verwitterungsprozessen möglichst von Anfang an entgegenzuwirken. Ein professionelles Versiegelungsverfahren, das in skandinavischen Ländern bereits seit über 30 Jahren und längst auch international erfolgreich angewendet wird, schließt die Poren und schützt den Lack für mindestens anderthalb Jahre vor schädlichen Umwelteinflüssen und selbst vor Kratzern von Büschen oder Bürsten in der Waschanlage. Weltweit über 200 Partner bieten die sogenannte Ditec Lackkonservierung heute an (mehr Informationen unter www.lackkonservierung.de). In fünf Schritten bereiten sie den Wagen bis hin zur TopCoat-Schutzversiegelung auf. Für die normale Reinigung genügen danach Wasser, Autoshampoo und ein Mikrofasertuch zum Trocknen, selbst Fliegensekrete oder Vogelkot lassen sich einfacher entfernen. Für sicheren Schutz gibt der Hersteller den Autobesitzern unter normalen Umständen sogar eine Glanzgarantie von sechs Jahren. djd