Mystische Traumbilder

Neuforweiler. "Die Mystik des Atman" nennt Thomas Berkes, ein Künstler aus Wallerfangen, seine Ausstellung im Pferdestall Bourg Dauphin. Angeregt durch frühere Reisen nach Asien, interessiert er sich für die Grundlagen des Buddhismus und insbesondere des Hinduismus. Atman bedeutet in Hindi Atem oder Atemkraft

 Starke Farben prägen die Bilder von Thomas Berkes. Foto: SZ

Starke Farben prägen die Bilder von Thomas Berkes. Foto: SZ

Neuforweiler. "Die Mystik des Atman" nennt Thomas Berkes, ein Künstler aus Wallerfangen, seine Ausstellung im Pferdestall Bourg Dauphin. Angeregt durch frühere Reisen nach Asien, interessiert er sich für die Grundlagen des Buddhismus und insbesondere des Hinduismus. Atman bedeutet in Hindi Atem oder Atemkraft. Die "Mystik des Atman" befasst sich mit der Auflösung der Individualität im Kosmos, dem Aufgehen der menschlichen Seele im Urgrund der Welt. Die Bilder zeigen Mystisches auf eine besondere Art. Starke Farben und ungewöhnliche Formen wirken wie Traumbilder.Berkes zeigte seine Kunst in vielen Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen. Seit 2006 lebt er wieder im Saarland. Thomas Berkes malt nicht nur, er fertigt auch Eisenskulpturen, die ebenfalls zu sehen sind. redDie Ausstellung im Pferdestall Bourg Dauphin in Neuforweiler, St.-Avolder-Straße 158 a, läuft noch bis 9. Mai, von Mittwoch bis Freitag ab 18 Uhr. Informationen unter Telefon (06831) 8901414 oder (06831) 2429. E-Mail: pferdestall.saarlouis@gmx.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort