Mutmaßliche Rauschgifthändler aus Merzig festgenommen

Merzig · Zwei mutmaßliche Rauschgifthändler aus der Stadt Merzig wurden am vergangenen Samstag von der Polizei festgenommen. Dies bestätigte gestern die Polizei auf Nachfrage der Saarbrücker Zeitung.

Bereits gegen 4.20 Uhr wurden die beiden auf der Autobahn A 8 gefasst, als sie mit einem Mietfahrzeug Rauschgift aus den Niederlanden ins Saarland brachten. Die Festgenommenen sitzen seitdem in der JVA Saarbrücken ein, wie es in der Pressemitteilung des Landespolizeipräsidiums heißt.

Amphetamin und Haschisch

Bereits seit längerer Zeit ermittelt das Dezernat für Qualifizierte Rauschgiftdelikte gegen die beiden 33 und 24 Jahre alten Männer, die im Verdacht stehen, nicht geringe Mengen an Betäubungsmitteln ins Saarland eingeführt und damit gehandelt zu haben. Bei der jetzigen Festnahme wurden im Auto eine größere Menge Amphetamin sowie eine kleine Menge Haschisch gefunden und sichergestellt. Bei der anschließenden Durchsuchung der Wohnungen wurden weiteres Beweismaterial sowie ein Geldbetrag gefunden, bei dem es sich nach Einschätzung der Ermittler um den Erlös aus Rauschgiftgeschäften handelt, heißt es weiter.

Nach Erkenntnissen der ermittelnden Polizeibeamten mietete der 33-Jährige vermehrt seit März 2012 Fahrzeuge an. Mit diesen wurde das Rauschgift ins Saarland transportiert. Zusammen hatten die beiden zudem in einem Online-Shop Substanzen bestellt, die unter die Betäubungsmittel gemischt werden können.

Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken beantragte Haftbefehl gegen beide Männer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort