Muskeln wachsen in jedem Alter

St. Wendel. "Zum ersten Mal seit Jahren kann ich wieder im Stehen einen Kuchen backen." Die 84 Jahre alte Elfriede Köbele aus Niederkirchen gerät ins Schwärmen, wenn sie vom neuen Fitnessraum im Altenhilfezentrum St. Wendel der Stiftung Hospital spricht. "Wissen Sie, ich hab Lähmungen im Bein und konnte nicht mehr allein gehen oder stehen

 Tobias Wunderlich (links) stellt für Lothar Roth ein Trainingsprogramm auf.

Tobias Wunderlich (links) stellt für Lothar Roth ein Trainingsprogramm auf.

St. Wendel. "Zum ersten Mal seit Jahren kann ich wieder im Stehen einen Kuchen backen." Die 84 Jahre alte Elfriede Köbele aus Niederkirchen gerät ins Schwärmen, wenn sie vom neuen Fitnessraum im Altenhilfezentrum St. Wendel der Stiftung Hospital spricht. "Wissen Sie, ich hab Lähmungen im Bein und konnte nicht mehr allein gehen oder stehen. Seit November trainiere ich hier zweimal die Woche und merke, wie es immer besser geht. Mein Lieblingsgerät ist die Beinpresse, da mach ich oft 200 Übungen. Ich arbeite daran, dass ich mir wieder alleine helfen kann. Ein- bis zweimal ohne Rollator langsam durch den Flur gehen, das schaffe ich jetzt schon" erzählt sie. Auch Lothar Roth (76) spürt den Fortschritt: "Ich merke richtig, dass ich wieder Muskeln in den Waden habe." Wie Elfriede Köbele und Lothar Roth trainieren inzwischen viele Seniorinnen und Senioren aus dem Altenhilfezentrum im Hospital-Fitnessraum."Koordinationsfähigkeit und Kraft spielen im Alter eine große Rolle für die Gesundheit und Selbstständigkeit. Viele Stürze können dadurch vermieden werden", erläutert Klaus Schreiner, Leiter der Altenhilfe bei der Stiftung Hospital, die Beweggründe, die zur Einrichtung des Fitnessraumes führten. "Das Krafttraining für Senioren dient dazu, die Muskeln zu erhalten, die häufig im Alter abbauen. Eine stärkere Muskulatur sorgt für ein besseres Wohlbefinden, viele Hürden im Alltag fallen einem dadurch leichter", sagt Schreiner.

Moderne Trainingsgeräte

Die Firma Soco hat den 50 Quadratmeter großen Fitness-Raum im Untergeschoss des Kurzzeitpflege-Neubaus mit modernen Trainingsgeräten bestückt, das Sanitätshaus Knapp aus St. Wendel hat die Neuanschaffung unterstützt. Verschiedene Geräte können sogar vom Rollstuhl aus bedient werden.

Der Fitness-Raum im Hospital ist an Werktagen von acht Uhr bis 18 Uhr durchgehend geöffnet. Die beiden Physio- beziehungsweise Ergo-Therapeuten Tobias Wunderlich und Sarah Schneider unterstützen die Senioren in der Trainingsarbeit, geben Tipps und helfen, wo immer es klemmt. Gemeinsam mit den jeweiligen Betreuern wird nach einem Grund-Check für jeden Besucher ein individueller Trainingsplan erstellt, Tobias Wunderlich: "Meist dauert das Übungsprogramm etwa 45 Minuten und umfasst drei oder vier Geräte." Neben den Bewohnern des Altenhilfezentrums St. Wendel kommen auch die Senioren aus den Altenhilfezentren Namborn und Freisen regelmäßig zum Muskeltraining. Zudem steht der Fitness-Raum mit den Umkleide- und Duschgelegenheiten auch den rund 400 Mitarbeitern offen. Engelbert Schreiner zieht nach drei Monaten Fitness-Training ein erstes Fazit: "Es macht Spaß, die Senioren trainieren zu sehen. Muskeln wachsen in jedem Alter. Wir sind sehr froh, den alten Menschen hier eine attraktive Möglichkeit zu geben, aktiv an ihrer Gesundheit zu arbeiten und durch Muskelaufbau Vorsorge zur Vermeidung von Stürzen zu treffen." red

"Koordina-

tionsfähigkeit und Kraft spielen im Alter eine große Rolle für die Gesundheit und Selbstständ- igkeit."

Klaus Schreiner,

Leiter der Altenhilfe

 Sarah Schneider (links) gibt den Senioren Tipps und unterstützt sie in der Trainingsarbeit.

Sarah Schneider (links) gibt den Senioren Tipps und unterstützt sie in der Trainingsarbeit.

 Die 84 Jahre alte Elfriede Köbele trainiert besonders gerne an der Beinpresse. Fotos: Georg Lauer

Die 84 Jahre alte Elfriede Köbele trainiert besonders gerne an der Beinpresse. Fotos: Georg Lauer

bei der Stiftung Hospital

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort