1. Saarland

Musizieren seit 90 Jahren

Musizieren seit 90 Jahren

Thalexweiler. Wohl keiner der zwölf Musiker, die sich am 13. Mai 1920 trafen, um eine Kapelle zu gründen, konnte wissen, dass die Idee, gemeinsam zu musizieren und damit anderen eine Freude zu bereiten, bis heute, 90 Jahre später, im Dorf verfolgt würde. Während 1920 Peter Hassel den Vorsitz übernahm, lag die musikalische Leitung in Händen von Peter Gebel

Thalexweiler. Wohl keiner der zwölf Musiker, die sich am 13. Mai 1920 trafen, um eine Kapelle zu gründen, konnte wissen, dass die Idee, gemeinsam zu musizieren und damit anderen eine Freude zu bereiten, bis heute, 90 Jahre später, im Dorf verfolgt würde. Während 1920 Peter Hassel den Vorsitz übernahm, lag die musikalische Leitung in Händen von Peter Gebel. Er begründete neben der Erfolgsgeschichte des Musikvereins Lyra Thalexweiler zugleich ein erfolgreiches Mitwirken der Familie Gebel.So verwundert es heute - 90 Jahre nach der Gründung - nicht, dass mit Reiner Gebel die Vereinsführung inzwischen in der dritten Generation der Familie Gebel angelangt ist. Seit 1996 steht er an der Spitze des Musikvereins mit 168 Mitgliedern. Er ist stolz auf die zahlreichen Aktivitäten des Vereins. Neben dem 30 Mitglieder zählenden Orchester verfügt der Verein über ein Jugendorchester mit 20 Jugendlichen. "Dieses Orchester ist mit unseren Aktiven qualitativ auf dem gleichen Stand", erklärt Gebel. Damit auch die ferne Zukunft des Vereins gesichert ist, betreibt man seit Jahren eine rege Kooperation mit der Grundschule, bietet musikalische Früherziehung und eine Flöten-AG an. Doch der demografische Wandel macht sich auch beim MV Lyra bemerkbar. "Seit einigen Jahren haben wir Jugendliche aus den umliegenden Dörfern bei uns im Jugendorchester. Es ist besser, wenn man in diesem Bereich zusammenarbeitet, als wenn jeder Verein nur wenige Jugendliche in seinen Reihen hat", sagt Gebel. Damit es gerade dem Nachwuchs beim MV Lyra gut gefällt, bietet der Verein zahlreiche Aktivitäten wie ein Zeltlager an. Besonders zu erwähnen sind die Musical-Projekte, die der Verein in Zusammenarbeit mit Schule und Kindergarten durchführt. "Hier konnten wir mehrere ausverkaufte Aufführungen als großen Erfolg verbuchen", sagt Reiner Gebel. Über die zahlreichen Aktivitäten, aber auch über die Geschichte des Vereins sowie die Feierlichkeiten zum 90-jährigen Bestehen informiert eine 78 Seiten starke Festschrift.

Die gibt es anlässlich des 26. Kreismusikfestes vom 12. bis 14. August, in das auch die offiziellen Feierlichkeiten eingebettet sind. Zahlreiche Helfer in den verschiedenen Teams sind eifrig dabei, die Festtage vorzubereiten. Doch danach ist mit dem Feiern längst nicht vorbei, wie der Vorsitzende verrät. Am 24. und 25 September lädt das Jugendorchester sowie alle Kooperationspartner unter anderem zu einem "Best of" aus den erfolgreichen Musicals des MV Lyra Thalexweiler ein.

Auf einen Blick

Zum 90-jährigen Vereinsbestehen lädt der MV Lyra Thalexweiler eingebunden in das 26. Kreismusikfest vom 12. bis 14. August in die Don Bosco Halle ein. Fassanstich ist am Freitag, 12. August um 19 Uhr, ab 20 Uhr steht die SR 3 Saarland Quiz Show gegen Fraulautern auf dem Programm. Am Samstag lädt der Verein ab 19 Uhr zum Heimatabend unter dem Motto "Musik verbindet Menschen" ein. Höhepunkt am Sonntag wird um 14.30 Uhr der Festumzug mit Massenchor auf dem alten Schulhof sein. Weitere Informationen beim Vorsitzenden Reiner Gebel unter Telefon (0 68 88) 87 68. cim