Musikverein Weiten feiert sein 100-jähriges Bestehen

Weiten. Vom 2. bis 5. Juni feiert der Musikverein "Hubertus 1901" Weiten ein Stiftungsfest zum 110-jährigen Vereinsjubiläum und die Partnerschaftsfeier für zehn Jahre Partnerschaft mit der Partnergemeinde Weiten in Niederösterreich im Festzelt auf dem Schulhof in Weiten. Am Donnerstag, 2

Weiten. Vom 2. bis 5. Juni feiert der Musikverein "Hubertus 1901" Weiten ein Stiftungsfest zum 110-jährigen Vereinsjubiläum und die Partnerschaftsfeier für zehn Jahre Partnerschaft mit der Partnergemeinde Weiten in Niederösterreich im Festzelt auf dem Schulhof in Weiten.Am Donnerstag, 2.Juni, wird das Fest um zwölf Uhr mit einem Fassanstich durch den Schirmherrn Gerd Oberbillig eröffnet. Im Anschluss spielen die Musikverein Bethingen, Britten und Mettlach. Mit dabei sind auch die Kinder vom Kindergarten Weiten: zwei Gruppen der Musikalischen Früherziehung, eine Blockflötengruppe und eine Tanzgruppe. Gegen 17 Uhr werden die Besucher aus der Partnergemeinde Weiten in Niederösterreich erwartet.

Der Freitag, 3. Juni, beginnt um 17:30 Uhr mit einem Auftritt des Jugendorchesters Mettlach, Orscholz, Weiten. Es folgt das Polizeimusikkorps des Saarlandes. Am Samstag, 4. Juni, beginnt der dritte Festtag um 17 Uhr mit einer heiligen Messe in der Pfarrkirche "St. Hubertus" Weiten unter Mitwirkung vom Kirchenchor Weiten/Oberleuken. Danach geht die Gemeinde mit musikalischer Begleitung der Waldviertler Trachtenkapelle (Österreich) ins Festzelt.

Gegen 18.30 Uhr beginnen die Feierlichkeiten zum Jubiläum der zehnjährigen Partnerschaft zwischen Weiten Saar und Weiten Niederösterreich. Es folgt um 20 Uhr der Festkommers zum Jubiläum 110 Jahre Musikverein "Hubertus 1901" Weiten.

Bei beiden Veranstaltungen werden die Waldviertler Trachtenkapelle, der Musikverein "Hubertus" Weiten und der Männergesangverein "Eintracht" Weiten mitwirken.

Der Sonntag, 5. Juni, steht dann ganz im Zeichen der Blasmusik. Zum Frühschoppen spielt der Musikverein Orscholz auf. Es folgen bis in den späten Abend zehn Musikvereine aus den Nachbargemeinden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort