Musikschul-Profis stellten am Schengen-Lyzeum Instrumente vor

Perl. Anfang der Woche durfte das Schengen-Lyzeum die Musikschule des Landkreises Merzig-Wadern im Rahmen des Projekts Musikschule vor Ort in Perl willkommen heißen

Perl. Anfang der Woche durfte das Schengen-Lyzeum die Musikschule des Landkreises Merzig-Wadern im Rahmen des Projekts Musikschule vor Ort in Perl willkommen heißen. Bei diesem besonderen Projekt hatten die Schüler der Jahrgänge fünf und sechs die Möglichkeit, an zwei Tagen ausgewählte Instrumente und die Instrumentallehrer der Musikschule in einem eigens für sie errichteten Instrumentenzirkel kennenzulernen.Beim Durchlaufen des Zirkels konnten die Schüler den Profis der Musikschule nicht nur beim Solovortrag zuhören und zusehen und viele interessante Fakten zum jeweiligen Instrument erfahren, sondern hatten auch die Möglichkeit, einmal selbst einzelne Instrumente auszuprobieren.

Die Kooperation der beiden Schulen besteht nun bereits seit mehreren Jahren und verläuft äußerst positiv. Angefangen hat die gemeinsame Arbeit mit der Einrichtung einer Bläserklasse am Schengen-Lyzeum. Dort haben die Schüler die Möglichkeit ein Blasinstrument im Rahmen des Musikunterrichts und innerhalb des regulären Stundenplans von Grund auf zu erlernen. Die Lehrer der Musikschule kommen hierzu einmal die Woche nach Perl und unterrichten dort, in Zusammenarbeit mit den Lehrern des Schengen-Lyzeums, die Instrumente Querflöte, Klarinette, Saxofon, Trompete, Horn, Posaune, Euphonium und Tuba. Auch im kommenden Schuljahr wird dieses Angebot aufgrund der sehr positiven Resonanz wieder vom Schengen-Lyzeum angeboten. Die Anmeldung hierzu erfolgt bei der Anmeldung des Kindes in die Klassenstufe 5 des Lyzeums.

Auch außerhalb des regulären Unterrichts können die Schüler Unterricht von den Lehrern der Musikschule Merzig am Schengen-Lyzeum erhalten. red

Weitere Informationen hierzu bei der Musikschule unter der Telefonnummer (0 68 61) 10 78.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort