Musiker Andreas Nagel feiert 30-jähriges Bühnenjubiläum Der Tausendsassa aus Saarlouis

SaaRLOUIS · Der Musiker Andreas Nagel feiert sein 30. Bühnenjubiläum mit einem Konzert in seiner Heimatstadt.

 Musiker mit eigener Musikschule und Agentur:  Andreas Nagel aus Saarlouis.

Musiker mit eigener Musikschule und Agentur:  Andreas Nagel aus Saarlouis.

Foto: Jean M. Laffitau_www.laffitau.ne/Jean M. Laffitau

Mal singt er Schlager oder wandelt auf den Spuren von Udo Jürgens oder erinnert an die „Giganten der Popmusik“. Ein anderes Mal singt er eigene Songs oder kümmert sich um den musikalischen Nachwuchs. Andreas Nagel ist in der Region als vielseitiger Künstler bekannt. 2019 feiert der gebürtige Saarlouiser nun sein 30. Bühnen-Jubiläum. Und auch bei seinem Konzert, das er am Sonntag, 27. Oktober, aus diesem Anlass gibt, soll es abwechslungsreich zugehen. Neben seiner Live-Band feiern einige seiner Weggefährten wie die Red Berrys und das Gunni Mahling Showensemble mit ihm.

Früh entdeckte Nagel seine Leidenschaft für Musik. 1989 stand er mit seiner damaligen Band erstmals auf der Bühne. Er nahm Klavier-, Gesangs- und Gitarren-Unterricht. Seit 2001 ist er als selbstständiger Künstler tätig. In diesem Jahr eröffnete er auch seine eigene Musikschule, die heutige „Stage Music School“. Neben dem Standort Saarbrücken gibt er inzwischen auch in Saarlouis und Dillingen seine Erfahrungen in den Sparten Rock und Pop an junge Talente weiter: „Musik machen verändert deine Welt“, lautet dabei sein Motto. „Es macht mir immer wieder Freude, den Spaß an der Musik weiterzugeben“, sagt Nagel.

In seiner drei Jahrzehnte andauernden Karriere als Musiker und Schulleiter habe er einige „großartige Begegnungen“ mit renommierten Kollegen erleben dürfen, blickt der Saarlouiser zurück. „Beispielsweise erinnere ich mich noch gut an den Besuch eines Workshops im Bereich Gesang von Seth Riggs“. Er sei der Stimmtrainer von Stars wie Stevie Wonder, Madonna, Michael Bolton und Barbra Streisand. Mit diesem „Gesangs-Guru“ habe er selbst an einem Song arbeiten dürfen. Zudem habe er Workshops mit Top-Musikern wie Mark Schulmann, dem Schlagzeuger von Pink und anderen Größen erleben können. „Sehr gefreut hat mich auch, als Chris Thompson, der legendäre Sänger der Manfred Mann‘s Earth-Band, eine Probegelegenheit für sich und seine Band durch gemeinsame Kontakte in unseren Musikschul-Räumen fand“, ergänzt Nagel.

Neben seinen Tribute-Shows, bei denen der Saarländer an Größen wie Udo Jürgens & Co. erinnert, hat er von 2010 bis 2013 auch eigene, deutschsprachige Songs über ein Münchener Label veröffentlichte. Mit den Liedern erzielte er gute Platzierungen in den Airplay-Radio-Charts. Als er zum Einsingen einer Single im Tonstudio war, habe sich plötzlich Howard Carpendale in den Aufnahmeraum verirrt, erinnert er sich. Diese Gelegenheit ließ sich Nagel nicht entgehen: „Wir unterhielten uns eine Weile – ein klasse Typ!“, steht für ihn fest. Immer, wenn er diesen Titel singe, müsse er bis heute an das Zusammentreffen mit Howie denken.

Im vergangenen Jahr eröffnete der Künstler nun seine eigene Agentur. Unter dem Namen „Stage Music Shows“ möchte er seine eigenen Live-Programme vermarkten, aber auch interessante Projekte von Kollegen fördern. Zu seinem Jubiläum 2019 soll es neue Songs von ihm geben. Für die arbeitet er mit dem renommierten saarländischen Geschwisterpaar und Trompeter-Duo Charlotte und Jürgen Wendling zusammen. Sein Ziel ist es, mit seiner Musik „die Menschen zu erreichen, zu berühren und mit einem positiven Gefühl nach Hause zu schicken“.

Konzert: Sonntag, 27. Oktober, 18 Uhr, Theater am Ring in Saarlouis.
Karten: Tel. (0 68 31) 1 68 90 00 und www.ticket-regional.de
Infos: www.andreasnagel.me

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort