Musikalischer Bogen über vier Jahrhunderte

Bliesen · Gemeinsam mit Musikern aus der Region gab Viel-Harmonie am vergangenen Sonntag ein Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche St. Remigius in Bliesen. Die Musiker sangen und spielten im stetigen Wechsel.

 Unter den Titel „Zu Bethlehem geboren“ stellten die Sängerinnen und Sänger ihr Konzert. Foto: Sick

Unter den Titel „Zu Bethlehem geboren“ stellten die Sängerinnen und Sänger ihr Konzert. Foto: Sick

Foto: Sick

Zu ihrem alljährlichen Weihnachtskonzert hatte die Viel-Harmonie am vergangenen Sonntag nach Bliesen in die Pfarrkirche eingeladen. Unter dem Titel "Zu Bethlehem geboren" präsentierten die Sänger des Chores gemeinsam mit Musikern der Region ein anspruchsvolles Programm, das auch wenige Tage nach dem Weihnachtsfest noch viele Menschen nach St. Remigius lockte.

Um das Konzert abwechslungsreicher zu gestalten, sangen und spielten die Musiker im stetigen Wechsel. Den Anfang machten die Gastgeber. Sie eröffneten das Konzert mit dem namensgebenden Weihnachtslied "Zu Bethlehem geboren" von Friedrich Spee und dem englischsprachigen "Born in Bethlehem" vom Sheldon Curry. Im Laufe des Abends trugen die Sänger der VielHarmonie unter Leitung von Christoph Demuth noch viele weitere weihnachtliche Stücke vor, wie zum Beispiel Georg Friedrich Händels berühmtes "Tochter Zion" oder auch das nicht ganz so bekannte "Closer to the flame" von David Lantz. Dabei schlug der Chor mit seinem Repertoire einen Bogen vom 16. Jahrhundert bis hin in unsere Zeit. Neben der Viel-Harmonie selbst trug auch Organist Hans Jakob Trost zum Gelingen des Konzertes bei.

Er spielte auf der Orgel der Pfarrkirche Weihnachtslieder wie "Vom Himmel hoch" und "Es ist ein Ros entsprungen". Außerdem widmete er sich mit der "Prelude" von John Ebenezer West und dem "Chant de Joie" von Jean Langlais auch weihnachtlichen Stücken aus anderen Ländern, in diesem Fall England und Frankreich.

Für irische Klänge sorgte die Irish Folk-Band Itchy Fingers. Mit Gitarre, Flöte, Geige, Trommel und ihren Stimmen erfüllten die vier Musiker der Formation die Pfarrkirche mit der musikalischen Tradition des westlichen Irlands und setzten so neue Akzente in dem ansonsten eher traditionell geprägten Weihnachtskonzert. Zwischen den Stücken der VielHarmonie und Hans Jakob Trosts spielte Itchy Fingers Songs wie "The King and the fairy maid" oder "Caledonia".

Durch das Zusammenwirken der Sänger und Musiker entstand so ein interessantes und abwechslungsreiches Weihnachtskonzert, das auch wenige Tage nach Heiligabend nichts an seiner stimmungsvollen Atmosphäre eingebüßt hatte und von dem zahlreich erschienenen Publikum mit dementsprechend viel Applaus gewürdigt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort