Musikalische Unterhaltung auf hohem Niveau

Das Programm der Reihe Konzerte in der kleinen Residenz Wadern für die Spielzeit 2012 ist bunter denn je. Junge Leute aus der Region und weit gereiste Musikfachleute prägen das Angebot, das zugleich abwechslungsreiche und anspruchsvolle klassische Musik verspricht

Das Programm der Reihe Konzerte in der kleinen Residenz Wadern für die Spielzeit 2012 ist bunter denn je. Junge Leute aus der Region und weit gereiste Musikfachleute prägen das Angebot, das zugleich abwechslungsreiche und anspruchsvolle klassische Musik verspricht.Bernd Schröder und Birgit Leidinger vom gleichnamigen Verein, der die Reihe organisiert, verfolgen seit Jahren diese Linie in der Programmgestaltung: "Unsere Besucher sollen in Wadern einerseits Musiker erleben können, die sonst zum Beispiel in Luxemburg, Köln, Stuttgart, Leipzig oder Berlin zu deutlich höheren Eintrittspreisen zu hören sind, Andererseits sollen junge Leute aus der Region nicht nur an ihren oft fernen Studienorten, sondern auch vor heimischem Publikum zeigen können, welche erfreuliche Entwicklung sie genommen haben."

Voller Stolz blicken denn auch Schröder und Leidinger zurück auf das 30-jährige Bestehen der Konzertreihe im Jubiläumsjahr 2011: "Dieses war bei insgesamt neun Konzerten mit 1633 Besuchern das erfolgreichste Jahr seit Bestehen der Reihe".

Den Konzertreigen 2012 eröffnen die gebürtigen jungen Saarländerinnen Esther Birringer, Klavier und Lea Birringer, Violine, am Samstag, 28. Januar, um 19 Uhr im Hochwaldgymnasium Wadern. Im Mittelpunkt dieses Abends stehen Sonaten von Mozart, Beethoven, Hindemith und Szymanowski. Die beiden Schwestern treten neben ihrer solistischen Tätigkeit auch im Duo auf und sind auf internationalen Bühnen, wie Triest, Wien, Berlin und Warschau, zu Hause. Viele Preise und Auszeichnungen wurden ihnen bereits zuteil. Der Stadtverband Saarbrücken verlieh dem Geschwisterpaar den "Kulturpreis für Nachwuchskünstler".

"Wie werde ich glücklich?" Unter diesem Titel macht sich das Duo Rosenpfeffer gemeinsam mit seinen Zuhörern am Samstag, 31. März, 20 Uhr im Katholischen Pfarrsaal Wadern auf eine humorvolle Suche nach dem kleinen und großen Gefühl ... Rosenpfeffer, das sind Noémi Schröder, Gesang, Conférence und Jan Schröder, Gitarre.

Noémi Schröder überzeugte in Hauptrollen verschiedener Musicalproduktionen, arbeitet als Schauspielerin und Sprecherin und schreibt eigene Chansonprogramme. Mit dem deutsch-französischen Chansonabend "Rencontres" hatte sie im Januar 2011 ein ausverkauftes Haus.

Jan Schröder studierte Jazzgitarre in Utrecht. Mit seinem Jazz-Quartett hat er bereits zwei CDs mit eigenen Kompositionen aufgenommen.

Für die im Saarland geborene Jazz-Sängerin Barbara Barth ist die Aufführung von "My Favorite Things", am Samstag, 28. April, 20 Uhr, im Pfarrsaal Wadern ein Heimspiel. Die Künstlerin möchte mit ihrem Quintett ihre ganz persönlichen Favoriten aus einer Vielfalt des bis heute anwachsenden Jazzrepertoires dem Publikum präsentieren. Barbara Barth ist Mitglied des Landes-Jugend-Jazz-Orchesters Saar.

Eine weite Anreise haben die acht Solisten des Barockorchesters von Verona "Il tempio armonico", die das Publikum am Freitag, 11. Mai, 18 Uhr, in der Allerheiligenkirche Wadern mit original italienischen Kompositionen verzaubern werden. Glanzpunkt sind hier die Vier Jahreszeiten von Vivaldi, und auf besonderen Wunsch wird Maria Christina Cleary auf der Waderner Cousineau-Harfe von Octavie ein Solostück spielen. In Zusammenarbeit mit renommierten Solisten, unter anderem auch mit dem Spanischen Nationalchor, hat "Il tempio armonico" europaweit und in Südamerika Konzerte gegeben.

Wie aus einer anderen Zeit wirkt der Auftritt im Gehrock des 2004 gegründeten und in Europa einzigartigen Ensembles "Passion des Cuivres", das auf Originalinstrumenten ausschließlich Musik des 18. und 19. Jahrhunderts spielt. Auf dem Programm steht "Rule, Britannia", patriotische Melodien aus dem viktorianischen England. Dieses Konzert wird in Zusammenarbeit mit dem Verein für Heimatkunde und der Pfarrei Allerheiligen am Sonntag, 10. Juni, 11 Uhr, in der Allerheiligenkirche zu hören sein.

Jazzfreunde sollten sich schon jetzt Sonntag, 10. Juni, vormerken. Dann wird das Jan-Schröder-Quartett im Rahmen des Waderner Stadtfestes um 17 Uhr auf dem Marktplatz ein Jazzkonzert geben.

Weit angereist ist die italienische Gruppe I Liguriani. Mit "Suoni dai mondi liguri" werden die Musiker am Samstag, 15. September, 20 Uhr, in die bilderreiche und gefühlvolle Welt der ligurischen Kultur entführen. Eine Reise mit Geschichten, Gefühlen und Hoffnungen der Menschen aus Genua und dem Umland. Die Gruppe wird mit Gesang, Dudelsack, Violine, Akkordeon, Mandoline, Flöte und Gitarre schwungvolle Tänze und alte Balladen auf die Bühne des Pfarrsaals Wadern bringen.

Auf ein neues spannendes Terrain begeben sich die langjährigen Kammermusikpartner Christiane Meininger, Flöte und Rainer Gepp, Klavier. Zusammen mit Roger Goldberg, Bass und Enno Lange, Schlagzeug, servieren die Musiker am Freitag, 12. Oktober, 20 Uhr, im Hochwaldgymnasium Wadern "Der springende Punkt", ein hinreißendes Programm mit Jazz von Georg Friedrich Händel bis zu Claude Bolling und Alan Weinberg.

Ein herausragendes Talent ist die junge Pianistin und Hornistin Magdalena Ernst. Sie hat zusammen mit ihrer Mutter Jutta Ernst, Klavier, für ihren Auftritt am Sonntag, 18. November, 16 Uhr im Hochwaldgymnasium Wadern, Kammermusik von Beethoven, Rheinberger und Richard Strauss, Sonaten für Klavier und Horn und Klavier zu vier Händen zusammengestellt.

In der nächsten Umgebung sind die Sänger des Oratorienchores der Stadt Wadern und der Kantorei St. Peter und Paul Losheim zu Hause. Sie werden wegen eines Dirigentenwechsels erst am Ende des Jahres ein großes Konzert geben. Den Termin wollen Chor und Veranstalter noch festlegen.

Karten zu allen Konzerten im Vorverkauf bei Naturkost am kleinen Markt, Telefon (0 68 71)17 52, und am Empfangsschalter im Rathaus Wadern, Telefon (0 68 1) 50 70. Schüler haben freien Eintritt.

Auf einen Blick

"Konzerte in der kleinen Residenz Wadern" — Programm 2012:

Samstag, 28. Januar, 19 Uhr, Hochwaldgymnasium Wadern: Esther und Lea Birringer

Samstag, 31. März, 20 Uhr, Pfarrsaal Wadern: Wie werde ich glücklich? Noémi und Jan Schröder

Samstag, 28. April, 20 Uhr, Pfarrsaal Wadern: My Favorite Things, Barbara Barth Quintett

Freitag, 11. Mai, 18 Uhr, Allerheiligenkirche Wadern: 4 Jahreszeiten, Il tempio armonico,

Sonntag, 10. Juni, 11 Uhr, Allerheiligenkirche Wadern: Rule, Britannia, Passion des Cuivres

Sonntag, 10. Juni, 17 Uhr, Marktplatz Wadern: Jazzkonzert mit dem Jan Schröder-Quartett

Samstag, 15. September, 20 Uhr, Pfarrsaal Wadern: Suoni dai mondi liguri, I Liguriani

Freitag, 12. Oktober, 20 Uhr Hochwaldgymnasium Wadern: Der springende Punkt, Baroque and Blue

Sonntag, 18. November, 16 Uhr Hochwaldgymnasium Wadern: Jutta und Magdalena Ernst, Klavier und Horn

Dezember, Konzert des Oratorienchores der Stadt Wadern und der Kantorei St. Peter und Paul Losheim. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort