1. Saarland

Musikalische Ära endet

Musikalische Ära endet

Wallerfangen. Für den Männergesangverein Liedertafel 1839 Wallerfangen geht im Juni eine Ära zu Ende: Nach 33 Jahren beendet Edmund Leidinger aus gesundheitlichen Gründen seine Tätigkeit als Chorleiter. Mit einer Feierstunde im Pfarr- und Jugendheim würdigten am Sonntag die Sänger sowie zahlreiche Musikfreunde die Arbeit von Edmund Leidinger

Wallerfangen. Für den Männergesangverein Liedertafel 1839 Wallerfangen geht im Juni eine Ära zu Ende: Nach 33 Jahren beendet Edmund Leidinger aus gesundheitlichen Gründen seine Tätigkeit als Chorleiter. Mit einer Feierstunde im Pfarr- und Jugendheim würdigten am Sonntag die Sänger sowie zahlreiche Musikfreunde die Arbeit von Edmund Leidinger. Sichtlich bewegt trat der scheidende Chorleiter aus diesem Anlass noch einmal ans Dirigentenpult. Leidinger erinnert sich: "Als ich 1975 anfing, sagte ich: Wir probieren es einmal. Diese Probezeit hat dann bis heute gedauert."Dass bei der Liedertafel nicht nur die musikalische und stimmliche Harmonie außergewöhnlich ausgeprägt ist, sondern auch die menschliche, zeigt sich in der eindrucksvollen Tradition langfristigen Engagements für den Chor. Werner Dolibois und Josef Reimringer, die am Sonntag in ihrer Funktion als Erster beziehungsweise stellvertretender Vorsitzender des Vereins Edmund Leidinger für seine mehr als 30-jährige Arbeit zum Ehrenchorleiter ernannten, feiern beide in diesem Jahr ihr 50. Vorstandsjubiläum bei der Liedertafel. Und auch der Vorgänger des nun scheidenden Chorleiters war mehr als ein halbes Jahrhundert im Amt. Dass diese Beständigkeit keineswegs Eintönigkeit im künstlerischen Bereich zur Folge hatte, belegen die ebenso zahlreichen wie vielfältigen Konzerte, die die Liedertafel unter der Leitung von Edmund Leidinger sowohl im weltlichen wie im kirchlichen Bereich gab.Einer der außergewöhnlichen Höhepunkte war dabei sicherlich das Opernkonzert mit dem Kreissinfonieorchester im Jahre 2002. Bei der Feierstunde am Sonntag präsentierte sich zugleich auch der Nachfolger von Edmund Leidinger, Gerhard Richner, der die Geschicke der Liedertafel ab Juni lenken wird.