Musikalisch ins Jubiläumsjahr gestartet Zeitreise durch die Musikgeschichte

Beckingen. Zum Neujahrsempfang begrüßte der Vorsitzende des Vereins für Zupf- und Volksmusik 1922, Konrad Pitzius, im Kulturhaus "Alte Wäscherei" zahlreiche Mitglieder. Sein besonderer Willkommensgruß galt dem neuen Dirigenten Horst Schmitt, dem langjährigen Ausbilder und Musiklehrer Albert Kreutz sowie den Ehrenmitgliedern Gretel Birk und Finchen Herberg

Beckingen. Zum Neujahrsempfang begrüßte der Vorsitzende des Vereins für Zupf- und Volksmusik 1922, Konrad Pitzius, im Kulturhaus "Alte Wäscherei" zahlreiche Mitglieder. Sein besonderer Willkommensgruß galt dem neuen Dirigenten Horst Schmitt, dem langjährigen Ausbilder und Musiklehrer Albert Kreutz sowie den Ehrenmitgliedern Gretel Birk und Finchen Herberg. Der Traditionsverein werde dieses Jahr 90 Jahre alt und werde dieses Jubiläum gebührend feiern.

Nachwuchs begeisterte

Den Auftakt zum Jubiläumsjahr bildete der Neujahrsempfang, bei dem unter anderem besondere "musikalische Leckerbissen" angeboten wurden. Die vielfachen Preisträger des Wettbewerbes "Jugend musiziert", Pierre (Gitarre und Klavier) und Pablo Hubertus (Gitarre und Geige) aus Dillingen begeisterten die Zuhörer mit virtuos vorgetragenen internationalen Musikwerken. Pierre (17 Jahre jung) hatte beim Bundeswettbewerb 2010 in der Wertung "Gitarrenduo" und "Zupfensembletrio" jeweils den zweiten Platz belegt. Pablo (elf Jahre) gilt als musikalisches Allroundtalent. Seine große Leidenschaft gilt dem Spiel auf der klassischen Gitarre und der Geige.

In seinem Jahresrückblick verwies der Vorsitzende insbesondere auf den gut besuchten "Italienischen Abend/Serata Italiana". "Das Zupforchester erfreute die italienischen Gäste aus Sinalunga (Toskana) mit Folkloremusik aus ihrem Heimatland", sagte er. Pfarrer Don Tonino und sein Team servierten ein toskanisches Fünf-Gänge-Menü. Der Reinerlös dieses Abends in Höhe von 4100 Euro wurde den Pfarrgemeinden von Sinalunga und Beckingen zur Verfügung gestellt.

Zusammenarbeit mit Schulen

Pitzius: "Der Verein betreibt in Beckingen seit vier Jahrzehnten die Ausbildung junger Musiker an Gitarre, Mandoline und Blockflöte." In Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule und den Schulen von Beckingen und Düppenweiler werde seit 2011 Grundschülern eine fundierte Instrumentalausbildung angeboten. Die engagierte und versierte Musiklehrerin Brigitte Schwarz erteile den Schülern der Klassenstufen zwei bis vier jeweils Einzelunterricht oder Unterricht in Zweiergruppen. Mit Unterstützung der Gemeinde können Gitarren und Mandolinen, Notenständer, Fußbänkchen und Notenmaterial gegen eine geringe Leihgebühr für das gesamte Schuljahr zur Verfügung gestellt werden. Bei einer Sonntagsmatinee im Rathaus präsentierten die Musikschüler im August 2011 nach einer nur siebenmonatigen Ausbildung ihre bereits beachtliche Spielfertigkeit auf den Zupfinstrumenten. "Insbesondere die Eltern und Großeltern waren begeistert", sagte Pitzius in seinem Rückbilck.

Am ersten Adventsonntag des letzten Jahres fand in der Deutschherrenhalle in Beckingen das 46. Chor- und Instrumentalkonzert in Folge statt. Als Gastchor stellte sich der Singkreis Diefflen mit verschiedenen Gospel-Werken vor. Auch das Jugendensemble unter der Leitung von Brigitte Schwarz gestaltete ansprechende Programmbeiträge, berichtete Pitzius. Von den Konzertbesuchern sei das mit viel Beifall quittiert worden. red

Beckingen. Der Verein für Zupf- und Volksmusik 1922 Beckingen will das Jubiläumsjahr 2012 mit zahlreichen Veranstaltungen würdigen. Konrad Pitzius, der Vorsitzende, zum Programm: Am 20. Mai werde eine musikalische Sonntagsmatinee im Beckinger Rathaus veranstaltet. Das Zupforchester werde sich mit verschiedenen Werken aus dem neuen Jahresprogramm vorstellen. "Das Jugendensemble will dabei sein gesteigertes musikalisches Können unter Beweis stellen", sagte Pitzius. Für ein abwechslungsreiches Programm sorgen auch Musikbeiträge versierter Solisten.

Musikalischer Höhepunkt des Jubiläumsjahres werde das 47. Chor- und Instrumentalkonzert in Folge am ersten Adventsonntag, 2. Dezember, in der Deutschherrenhalle sein. Das Zupforchester präsentiere unter dem Motto "The best of" einen musikalischen Querschnitt aus dem Repertoire der letzten Jahrzehnte.

Der Vorsitzende gab bekannt, dass die Musikerausbildung an den Grundschulen von Beckingen und Düppenweiler für das neue Jahr angelaufen ist. Die Schulleitungen nehmen noch weitere Anmeldungen von Schülern entgegen, da es bezüglich der Unterrichtszeiten noch freie Kapazitäten gibt. red

Interessierte Eltern können ihre Kinder auch beim Vorsitzenden, Konrad Pitzius, Tel. (0 68 35) 9 39 12, anmelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort